Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2007, 17:55   #1   Druckbare Version zeigen
susi0603 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
pKs - Wert und weiter?

hallo
ich habe eine frage,
denn mich würde interessieren, was man denn mit dem pKs - wert eigentlich machen kann??
was nützt mir der denn, wenn ich den jetzt durch halbtitration feststelle oder ihn einfach in der literatur finde??
hilft der mir nur bei rechnungen oder kann man damit auch mehr anstellen??
susi0603 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 18:03   #2   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: pKs - Wert und weiter?

Der pKs Wert gibt im Prinzip an, wie stark eine Säure dissoziert, also wie stark sie ist. Er ist einfach der negative dekadische Logarithmus von der Säurekonstanten Ks.
Man braucht diesen Wert für bestimmte Berechnungen zum pH Wert und ähnlichem.
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.01.2007, 19:57   #3   Druckbare Version zeigen
susi0603 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: pKs - Wert und weiter?

danke, das ist mir aber auch klar.
ich möchte ja wissen ob man sonst noch irgendwas mit ihm anfangen kann.
da dieser wert in meiner facharbeit eine große rolle spielt uwollte ich etwas mehr noch über ihn in meinem schluss schreiben, aber ich finde leider nichts, ob er für sonst noch was gut ist.
susi0603 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu pks-Wert und log P-Wert pauline85 Organische Chemie 5 30.05.2011 07:09
Unterscheidung von Ks-Wert pKs wert und Dissoziationsgrad Magnus87 Allgemeine Chemie 4 26.02.2011 20:41
Zusammenhang zwischen ph wert und pks wert g0f Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 18 08.11.2009 15:24
pH-Wert und pKs-Wert berechnen : Aufgabe Chemievollnull Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 06.02.2008 15:16
pKs und pH Wert ChemieErstSemester Allgemeine Chemie 3 01.03.2007 00:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.



Anzeige