Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2007, 05:18   #1   Druckbare Version zeigen
Taifun2050  
Mitglied
Themenersteller
Warum reagieren Stoffe so, wie sie reagieren??

Hi an Alle!!

Wir haben die Reaktionsgleichung:

3 Cu2S + 3 O2 --> 6 Cu + 3 SO2

Meine Frage, an welcher ich mir schon Tagelang den Kopf zerbreche lautet. Wieso z.B. an diesem Beispiel oxidiert Schwefel? Was ist der Grund dazu.

Wieso wird dem Kupfer schwefel entzogen? Wie kann ich das selber bestimmen an einer Gleichung, die ich noch nicht kenne und wo mir das Ergebnis unbekannt ist. Ist dabei die EN zu berücksichtigen. Oder muss ich dabei lieber auf Affinität zu Sauerstoff beachten? Wenn ja, wie erfahre ich welcher Stoff mit Sauerstoff eher reagiert? Oder ist überhaupt für den Reaktionsverlauf die Spannungsreihe wichtig.

Bitte um Hilfe. Falls es zu viel ist, um es hier aufzuschreiben, bitte ich sie alle mir das Thema oder die Seite zu nennen, wo ich nachlesen könnte.
Damit wäre mir sehr geholfen.

Danke an Alle im Voraus!!

Danke an Alle!
Taifun2050 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 09:09   #2   Druckbare Version zeigen
agent_orange Männlich
Mitglied
AW: Warum reagieren Stoffe so, wie sie reagieren??

Hallo,

das Beispiel ist eine Redoxreaktion. Wenn du wissen möchtest wie die Stoffe sich bei einer solchen Redoxreaktion verhalten, solltest du dich mit der Elektrochemischen Spannungsreihe, den darin aufgelisteten Redox- Paaren und der Nernsschen Gleichung beschäftigen/vertraut machen. Damit kann man so etwas berechnen.

Gruß,
agent_orange ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.01.2007, 18:26   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Es gibt bestimmte Regeln und Gesetzmäßigkeiten, nach denen Stoffe reagieren. Es gibt Oberflächeneffekte, zwischenmolekulare Kräfte, Reaktionsbestreben, elektrostatische Effekte, Effekte aufgrund von Dampfdruck usw. Das lässt sich hier nicht reinpressen.
Zitat:
Falls es zu viel ist, um es hier aufzuschreiben, bitte ich sie alle mir das Thema oder die Seite zu nennen, wo ich nachlesen könnte.
Mit solchen Themen füllt man normalerweise Bibliotheken.
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 18:28   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Bibliothek ist das Stichwort hier. In gängigen Lehrbüchern der anorganischen Chemie wird das lang und breit erklärt.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 18:54   #5   Druckbare Version zeigen
Taifun2050  
Mitglied
Themenersteller

d.h. es gibt keine Tabelle, aus welcher ich entnehmen könnte, welcher Stoff reaktionsfreudiger ist, als der andere?
Taifun2050 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 19:30   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

An was macht man Reaktionsfreudigkeit fest? An der Umgebung? Am Lösungsmittel?

In der Organische Chemie sind laut dem Römpp Chemielexikon bereits 1990 7 Millionen Verbindungen bekannt, in der Anorganik ein Bruchteil davon.
Bitte in eine Tabelle fassen und physikalische Gegebenheiten beachten.
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 19:32   #7   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied

Du kannst allerlei Konzepte lernen, verstehen und dann auf die jeweilige Reaktion anwenden. So macht das jeder und so lässt sich recht gut rausfinden, was wie reagiert.
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu