Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2007, 05:12   #1   Druckbare Version zeigen
Taifun2050  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Reaktionsgleichungen erstellen!!!Bitte Helt mir!

Hi an alle!

Ich stehe vor einen Problem, wo ich nicht alleine weiterkommen kann. Habe gegoogelt, in div. Büchern nachgelesen, nix bescheidenes gefunden.

Wir haben die Reaktionsgleichung:

3 Cu2S + 3 O2 --> 6 Cu + 3 SO2

Mit oxidationszahlen und allem anderen kenne ich mich zwar aus, jedoch weiß ich nicht, wie man ohne weiteres die Anzahl der benötigten Moleküle für die Reaktion berechnen kann. Kann mir jemand eine Formel nennen oder einen Tip geben, wie ich leicht die richtige Menge von den benötigten Molekülen bestimmen kann, damit eine Reaktion gut(ohne Rückstände) verläuft.

Danke an Alle!
Taifun2050 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.01.2007, 08:54   #2   Druckbare Version zeigen
DaWoocha Männlich
Mitglied
Beiträge: 136
AW: Reaktionsgleichungen erstellen!!!Bitte Helt mir!

Erst musst du die Oxidationszahlen richtig aufschreiben, damit du die einzelnen Moleküle richtig zusammen setzen kannst (wie bei Cu2S)
Dann musst du nur darauf achten dass von jeder Sorte (O, S...) links und rechts vom Pfeil gleich viele sind.
In deinem Beispiel hast du links 3Cu2 und rechts 6Cu. Passt also. So probierst du eben bisschen rum bis du wie gesagt von jeder Atomsorte links und rechts genau gleich viele hast...
__________________
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
- Albert Einstein -

Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
- Wernher von Braun -
DaWoocha ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann mir bitte jemand diese Reaktionsgleichungen erklären? Danke pesarkhaleh Allgemeine Chemie 7 27.10.2008 12:53
Schaumstoff gesucht zum Giessen von Racinghöckern, vormals : Bitte, bitte. Wer kann mir Helfen. Danke, danke NicoBachmann Allgemeine Chemie 7 25.03.2008 20:05
3D Diagramm mir excel erstellen ohneDurchblick Computer & Internet 5 13.02.2007 14:56
Bitte, bitte helft mir! Kiki123 Allgemeine Chemie 4 18.09.2006 16:17
ich leide helt mir ehemaliges Mitglied Medizin & Pharmazie 3 05.10.2003 00:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.



Anzeige