Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2007, 20:54   #1   Druckbare Version zeigen
Gray Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Cäsium in Ampulle mit Wasser reagieren lassen

hallo

ich habe hier eine 50mg Glasampulle mit Cäsium, welches ich gerne mit Wasser reagieren lassen möchte. Ich bin mir der Gefahr bewusst , würde es aber gerne trozdem mit entsprechenden Schutzmaßnahmen durchführen.
Wie stell ich das ganze jetzt am besten an? Die Ampulle in ein Wassergefäß legen und mit einem Stein draufschlagen erscheint mir als wenig sinnvoll, da dann das Cs nicht heftig mit dem Wasser reagieren wird, oder?

mfg
Gray ist offline  
Anzeige
Alt 16.01.2007, 20:57   #2   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied
Beiträge: 676
AW: Cäsium in Ampulle mit Wasser reagieren lassen

aber hallo, das geht ganz schön ab! das würd ich so nicht machen! ich würde es an deiner stelle mal sein lassen. damit kannst du ne badewanne in die luft jagen, gibts irgendwo ein video im internet! mal sehen vllt find ich es noch! woher hast du das zeug eigenltich her?
__________________
Gruß Begga Sepp
Chfala ist offline  
Alt 16.01.2007, 21:00   #3   Druckbare Version zeigen
Gray Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Cäsium in Ampulle mit Wasser reagieren lassen

Zitat:
Zitat von Chfala Beitrag anzeigen
aber hallo, das geht ganz schön ab! das würd ich so nicht machen! ich würde es an deiner stelle mal sein lassen. damit kannst du ne badewanne in die luft jagen, gibts irgendwo ein video im internet! mal sehen vllt find ich es noch! woher hast du das zeug eigenltich her?

das video ist von Brainiac, ist aber ein fake, im nachhinein wurde zugegeben dass es mit Sprengsätzen verstärkt wurde
Gray ist offline  
Alt 16.01.2007, 21:05   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Cäsium in Ampulle mit Wasser reagieren lassen

Zitat:
das video ist von Brainiac, ist aber ein fake, im nachhinein wurde zugegeben dass es mit Sprengsätzen verstärkt wurde
Eine offizielle Quelle bitte. Würde mich interessieren...
Ich würd das Cäsium aufheben, ist doch viel zu schade.
Zitat:
würde es aber gerne trozdem mit entsprechenden Schutzmaßnahmen durchführen.
Welche wären?

Nach einem Labor-Insiderwitz: Warten bis es regnet, Fenster auf, Schmonzes raus, Fenster zu.

Ob das schon Herbeiführen einer Explosion ist? Wäre eine Straftat (SpStG). Und die Forenregeln sehen das hier auch nicht gerne.
kaliumcyanid ist offline  
Alt 16.01.2007, 21:07   #5   Druckbare Version zeigen
Gray Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Cäsium in Ampulle mit Wasser reagieren lassen

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Eine offizielle Quelle bitte. Würde mich interessieren...
Ich würd das Cäsium aufheben, ist doch viel zu schade.

Welche wären?

Nach einem Labor-Insiderwitz: Warten bis es regnet, Fenster auf, Schmonzes raus, Fenster zu.

Ob das schon Herbeiführen einer Explosion ist? Wäre eine Straftat (SpStG). Und die Forenregeln sehen das hier auch nicht gerne.
Dann formuliere ich die Frage eben um: wie könnte man das durchführen, wenn man auf die irsinnige Idee kommen würde?

Zur Sicherheit: Schutzbrille+Abstand

Sind doch nur 50mg...
Gray ist offline  
Alt 16.01.2007, 21:14   #6   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Cäsium in Ampulle mit Wasser reagieren lassen

SInd auch nur zwei Hände...
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline  
Alt 16.01.2007, 21:17   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Cäsium in Ampulle mit Wasser reagieren lassen

Theoretisch:
Ampulle mit Kieselsteinen in eine Papiertüte und die Konstruktion in einen Eimer mit Wasser werfen.
[Wenn das mal nicht ne fette Verwarnung gibt ]
Die Tat war also geplant...

Heb dir das Zeug lieber für eine Elementesammlung auf. Cäsium hat nicht unbedingt jeder. Die schöne goldgelbe Farbe, man kanns in der Hand schmelzen...
kaliumcyanid ist offline  
Alt 16.01.2007, 21:23   #8   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied
Beiträge: 676
AW: Cäsium in Ampulle mit Wasser reagieren lassen

ach und ich hab 50 mL gedacht
dann stimm ich KCN wohl zu! die 50 mg werden keinen so heftigen rums geben! behalts lieber ist persönlich mein lieblingselement
__________________
Gruß Begga Sepp
Chfala ist offline  
Alt 16.01.2007, 21:28   #9   Druckbare Version zeigen
Gray Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Cäsium in Ampulle mit Wasser reagieren lassen

ok ...

übrigens: 50mg sind sehr leicht zu bekommen, ca. 16€.
Gray ist offline  
Alt 16.01.2007, 21:35   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Cäsium in Ampulle mit Wasser reagieren lassen

Bei 50 mg wird sich die Sache eh in Grenzen halten.
Zitat:
ok ...
vernünftige Entscheidung.
kaliumcyanid ist offline  
Alt 16.01.2007, 21:49   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Cäsium in Ampulle mit Wasser reagieren lassen

Geschlossen. Forums-Regeln.

Verwarnung an gray : beim nächsten Verstoss wird der account gesperrt.

Wird intern vermerkt.
bm ist offline  
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum reagieren manche Salze in/mit Wasser ? Chemist58 Allgemeine Chemie 5 10.03.2011 12:05
Stoffe gesucht, die mit Wasser stark reagieren ChemieStreber Allgemeine Chemie 10 03.12.2010 21:33
Warum reagieren die Alkalimetalle mit Wasser unterschiedlich stark? FakeRomance_x3 Allgemeine Chemie 1 24.04.2009 06:48
Cl-Gruppe zu SH-Gruppe reagieren lassen Nightstalker Organische Chemie 3 16.10.2007 00:00
Reaktion von Stoffen mit Wasser.....reagieren wie? Richard Marx Allgemeine Chemie 3 23.02.2006 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.



Anzeige