Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2002, 16:07   #1   Druckbare Version zeigen
mmatthes  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
Entsorgung von Calciumchlorid?

Hi,
wer von Euch weiss wo oder wie man 1t Calciumchlorid entsorgen kann?
Verkauf wäre natürlich auch möglich (Im Rahmen der Gefahrstoffverordnug/Chemikalienverordnung)
__________________
cu mm
mmatthes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 19:01   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
HI!!

Ja dann natürlich verkaufen!! Wo haste denn 1 t Calciumchlprid her??

Gruß Chemieman
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 20:18   #3   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Beiträge: 493
Verkauf wäre natürlich das Beste, doch soviel ich weiß, läuft ohne Zertifikat fast nichts mehr - aber wer 1t CaCl2 hat, der hat sicher auch das ;-)
__________________
Pauni
Pauni ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.07.2002, 23:03   #4   Druckbare Version zeigen
mmatthes  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
nun, das zeug muss eigentlich nur weg, daher suche ich nach tipps/adressen von entsorgungsfirmen bzw. leuten denen man sowas anbieten könnte....

genau gesagt sind es 1,4 tonnen
__________________
cu mm
mmatthes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 23:15   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Chemikalienrücknahme und Verwertung in Deutschland
Wohin mit gebrauchten und nicht mehr benötigten Lösungsmitteln und überzähligen Chemikalien?
Retrologistik® von Merck.
Ansprechpartner für Deutschland:
Tel. 06151/728500
Fax: 06151/728580

Quelle: Merck-Katalog 2000

Vielleicht wär das was?

Oder du schaust dich auf internationalen Chemikalienbörsen um. Da fällt mir http://www.chemarket.com/ ein.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 10:59   #6   Druckbare Version zeigen
mmatthes  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
Danke!
__________________
cu mm
mmatthes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 18:15   #7   Druckbare Version zeigen
mmatthes  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
Die gute Frau bei Merck war hörbar geschockt am telefon als Sie die Menge hörte *g*
__________________
cu mm
mmatthes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 18:20   #8   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Ist ja auch nicht verwunderlich. Und was hat die Gute gesagt?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 22:04   #9   Druckbare Version zeigen
mmatthes  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
Cool

"Öhhhm, nun, naja, eigentlich sind wir auf diese Mengen nicht eingerichtet."

die "herstellerfirma" gibts nicht mehr, daher kann es auch ned dahinzurückgehen.Und in den Baggersee kippen ist ja auch nicht drin, also mal nach Entsorgungsfirmen suchen.....
__________________
cu mm
mmatthes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 22:08   #10   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Also ich wäre für "ein paar" Gramm dankbar

Du meinst doch das Hexahydrat, oder?



.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 23:20   #11   Druckbare Version zeigen
CO-Küchler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.797
Ansonsten bei Ebay reinsetzen, für 1 € nimmt es sicher jemand ab
__________________
Schon die ähnlichen Themen gesehen? Ganz unten auf dieser Seite!

"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht"
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
CO-Küchler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 23:43   #12   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Wie schnell musst du es denn los werden? Vielleicht mal auf der Chemikalienbörse (s.o.) anbieten.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 23:50   #13   Druckbare Version zeigen
CO-Küchler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.797
Wie wäre es mit der Zucker-Industrie? Um Zucker aus Rüben herzustellen, braucht man große Mengen Calciumchlorid... Muss natürlich "lebensmittelrein" sein, darf also keine größeren Mengen an z.B. Schwermetallen enthalten...
__________________
Schon die ähnlichen Themen gesehen? Ganz unten auf dieser Seite!

"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht"
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
CO-Küchler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 23:51   #14   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Zitat:
Ansonsten bei Ebay reinsetzen, für 1 ? nimmt es sicher jemand ab





.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2002, 12:30   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Haste bei dir zu Hause im keller das Solvay verfahren laufen oder woher stammen diese mengen ?

Hier ein paar verwendungsmöglichkeiten für cacl2

Verwendung:
Wichtiges Trocknungsmittel im Labor und in der technischen Chemie für Gase und Flüssigkeiten, zur Trocknung von Wohnräumen; als Streusalz; als Frostschutzmittel; als Frostschutzmittel und Abbindebeschleuniger im Beton; als Staubbindemittel auf Straßen und im Bergbau; als Blutstillungsmittel; bei Kalkmangelkrankheiten; zur Herstellung von Kältemischungen (Hexahydrat).


Das zeug bei ebay zu versteigern ist ne gute idee...
umsonst würde ich das auf keinen fall abgeben.

Bei Omikron wird es z.B recht teuer verkauft:

http://www.omikron-online.de/cyberchem/preise/prs-html/probesch/0134-prs.htm
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fällung von calciumchlorid 0o0sunshine0o0 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 22.05.2012 20:28
Löslichkeit von Calciumchlorid checko Anorganische Chemie 1 18.10.2006 17:12
PH - Wert von Calciumchlorid?! Arsin Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 24.05.2006 15:46
Herstellung von Calciumchlorid Shirly Anorganische Chemie 9 29.11.2004 08:03
Lösungswärme von Calciumchlorid Mc Gyver Allgemeine Chemie 7 12.04.2002 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.



Anzeige