Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2007, 15:10   #1   Druckbare Version zeigen
Peter Burg Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
Reaktionsgeschwindigkeit 2. Ordnung

Folgendes ist gegeben:

Eine chemische Reaktion folgt einem Reaktionsgeschwindigkeitsgesetz 2. Ordnung und eine Reaktionsgeschwindigkeit v(1) wird ermittelt. Bei einer Verdoppelung der Konzentrationen beider Reaktionspartner und Konstanthaltung aller anderen Parameter wie Temperatur, Druck, etc. wird die Reaktionsgeschwindigkeit v(2), wie sein ? (richtige Antwort ankreuzen)

( ) v(2) = 2 * v(1) ( ) v(2) = 0,25 * v(1)

( ) v(2) = 4 * v(1) ( ) v(2) = 8 * v(1)

Ihr könnt sehen, was ich ankreuzen würde. Da bei einer Reaktion 2. Ordnung ja gilt: v(A)= k * c2(A)

Und wenn man die Konzentration verdoppelt, so hat man k * (2c)2 was ja k * 4c2 ist.

Stimmt ihr mir zu?
Peter Burg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 21:11   #2   Druckbare Version zeigen
PaGe  
Mitglied
Beiträge: 549
AW: Reaktionsgeschwindigkeit 2. Ordnung

Ich stimme zu, würde es aber (leicht) anders erklären. Für die Geschwindigkeit gilt:

v = k x [A] x [B]

Wenn du nun für die beiden Konz, dass doppelte einsetzt, wird die Geschwindigkeit vervierfacht. Bei deiner Gleichung taucht nur A auf.
PaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgeschwindigkeit-ordnung rosain Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 01.10.2009 19:44
Reaktionsgeschwindigkeit/ordnung wichtig!! murmel Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 23.11.2008 19:07
Reaktionsgeschwindigkeit+ Ordnung liss88 Allgemeine Chemie 1 20.02.2006 22:11
Kinetik 1. Ordnung und 0. Ordnung Pepe Medizin & Pharmazie 3 06.07.2005 12:21
Zerfall N2O -> 2.Ordnung oder 1.Ordnung? buj Physikalische Chemie 1 04.02.2005 23:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.



Anzeige