Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2007, 23:13   #1   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 578
Rinnmansgrün und Thenardsblau mit HCl versetzt?

Hi, und zwar bin ich grad dabei mir ne reaktionsgleichung zur Reaktion von Rinmannsgrün mit verdünnter HCl und von Thenardsblau mit HCl konz.
Bei Rinmannsgrün würd ich jetzt mal spontan vermuten, dass das ZnO mit HCl zu ZnCl2 und H2O reagiert. Allerdings gabs beim Versuch dabei einen leichten rotstich und der NDS löste sich auf. Ich vermute jedoch, dass der Rotstich vom Cobald kam.
Naja, aber wie reagiert Thenardsblau, also CoAl2O4 mit konz. HCl?
Vermuten würde ich vllt, dass es zu CoCl2 welches sich ja im Wasser löst, und zu Al3+- Ionen reagiert, aber was passiert da genau?
Danke
GRuss Arsin
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.01.2007, 10:38   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Rinnmansgrün und Thenardsblau mit HCl versetzt?

Rinmans Grün: völlig richtig. Löst sich in verd. HCl zu Zinkchloridlösung, die durch den Kobaltanteil ein bißchen rot gefärbt ist.

Thenards Blau: löst sich erst in konz. HCl (Spinellstruktur *stöhn...*) zu einer Lösung von Aluminiumchlorid und Cobaltchlorid. Da hier die Chloridkonzentration sehr hoch ist, kann es sein, daß man die Farbe des Chlorokomplexes von Co(II) sieht. Nämlich blau.

[Co(H2O)6]2+: himbeerrot,
[CoCl4]2-: kornblumenblau

---> Wettermänncheneffekt
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Essigsäure wird mit NaOH und später mit HCl versetzt KV0THE Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 06.07.2011 17:58
Albumin_Lösung mit Bleiacetat-Lösung versetzt kathi89 Organische Chemie 4 23.10.2008 11:09
Konzentrationselement versetzt mit Salzen FrauSoundSo Allgemeine Chemie 2 24.02.2008 17:23
Eisen(II)-chlorid wird mit Chlorwasser versetzt Tabulara$a Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 10 10.05.2006 19:55
Strukturformel und Reaktion zu Thenardsblau ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 12 04.06.2003 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.



Anzeige