Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2007, 15:33   #1   Druckbare Version zeigen
Peter Burg Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
Reaktionsgleichung

Ich habe mir die Prüfungsfragen der letzten allgmeinen Chemie-Vorlesungsprüfung runtergeladen. Eine Reaktionsgleichung konnte ich nicht lösen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

NH3 + Fe2(SO4)3 ----> (NH4)2SO4 + Fe(OH)3

Ich wäre euch sehr dankbar!
Peter Burg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 15:38   #2   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Reaktionsgleichung

Sollst du sie einfach nur ausgleichen?

6 NH3 + Fe2(SO4)3 --> 3 (NH4)2SO4 + 2 Fe(OH)3

EDIT: ...ganz knapp zu spät...
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.01.2007, 15:44   #3   Druckbare Version zeigen
Peter Burg Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
AW: Reaktionsgleichung

Also darf ich das Lösungsmittel in der Reaktionsgleichung auch verwenden?

@Mr.X

Fehlt bei deiner Gleichung nicht irgendwas?
Peter Burg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 15:47   #4   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Reaktionsgleichung

Ja, es fehlt das Wasser. Wie FKS geschrieben hat, 6 H2O wären auf der Eduktseite noch zu verwenden.
Du musst in diesem Falle das Lösungsmittel verwenden, daher kommt schließlich dein Proton zur Bildung des Ammoniumions und die Hydroxidionen zur Bildung des Fe(OH)3.
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 15:47   #5   Druckbare Version zeigen
Peter Burg Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
AW: Reaktionsgleichung

Alles klar, vielen Dank!
Peter Burg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung S a s ii Allgemeine Chemie 1 11.02.2009 16:55
Reaktionsgleichung Anke684 Allgemeine Chemie 14 01.02.2009 21:15
Reaktionsgleichung koenne Allgemeine Chemie 6 08.01.2009 17:04
Reaktionsgleichung Hilfesuchende Allgemeine Chemie 7 13.02.2006 22:00
Reaktionsgleichung Meyse Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 05.02.2006 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.



Anzeige