Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2002, 12:57   #16   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Chemiker
Hm zum Beispiel die Synthese von SO3 mit Wasser zu H2SO3? Wie plant man so einen Versuch. Als Beispiel. Oder die Reduktion von KBr mit KMnO4?
Du meinst wohl die Synthese von H2SO4 bzw. die Oxidation von KBr mit KMnO4?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 13:02   #17   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Mein fehler klar mein ich das so wie buba
Alt 29.07.2002, 13:29   #18   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Wieso suchst du dir nicht mal was ungefährliches für den Anfang aus?
Viele recht unkomplizierte Experimente mit Sicherheits- und Entsorgungshinweisen gibt es bei www.experimentalchemie.de .
Alt 29.07.2002, 13:32   #19   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Ein recht kurioser Neuanfang
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 15:46   #20   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Hm mag sein das mein neuanfang kurios ist. Ich wollte doch nur wissen wie man ein Experiment durch Plant... hab halt keine anderen beispiele gefunden
Alt 29.07.2002, 16:00   #21   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Zitat:
Hm mag sein das mein neuanfang kurios ist. Ich wollte doch nur wissen wie man ein Experiment durch Plant
ganz einfach (nicht übelnehmen, aber es halt so): sich erstmal mit dem Hintergrund auseinandersetzen. Dann sollte man sich überlegen: was will ich überhaupt wissen, was ich oder jemand anders noch nicht weiß? (das ist der entscheidende Punkt .... kann es sein daß du dir darüber keine Gedanken gemacht hast??). Also die Fragestellung überlegen. Und vor diesem Hintergrund das experiment planen: wie bekomme ich die eindeutigste Antwort auf meine Frage?

Tja, das geht schon sehr in Richtung Wissenschaftstheorie. Und andererseits: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. wir haben alle mal mit dem Nachkochen des Praktikumsskripts angefangen. Und den meisten experimentell arbeitenden Wissenschaftlern ist dieses Herangehen dann irgendwann in Fleisch und Blut übergegangen.

Nur: die genial einfachen Experimente gibt es nicht. Und die, die so dargestellt werden (Aminosäuren aus der Ursuppe, oder: etwas Modellbau und wir haben die DNA-Struktur, oder: auf die Petrischale husten und Lysozym entdecken) fanden in Wirklichkeit vor einem ganz anderen Hintergrund statt: jahrelange Beschäftigung einer Person mit dem Thema, und im Lauf dieser Jahre gründliches Verstehen worum es da wirklich geht ...
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 16:07   #22   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Hi, wenn du Ionen Nachweise machen willst, mußt du dir so oder so ein Buch kaufen (außer du hast se alle im kopf ).....
dann mußt dir überlegen ob OC oder AC (ich glaub AC kommt billiger,aber ka), dann mußt du die Chemiekalien besorgen usw. und so fort, wenn du die Chemiekalien selber machen willst kann ich dir Chemiegeschichte nur empfelen www.chemieplanet.de hat da ein bissel was, wenn nix findest geb ich dir noch einen geheimtipp für fragen alle art : www.google.de findet man ernsthaft fast alles..... oder einfach ne Frage ins forum, da sind immer welche die es (besser)wissen
Alt 29.07.2002, 16:17   #23   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Eigentlich wollte ich nur neu anfangen... aber irgendwie ist mir die lust vergangen .

Ich merke in diesem Thread irgendwie wie wenig ahnung ich doch vom Allgemeinen hab.

Belasse ichs bei der Schulchemie und höre auf den Server mit meinen unnötigen Fragen und Antowrten zu nerven

mfg

chemiker
Alt 29.07.2002, 17:39   #24   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Zitat:
Eigentlich wollte ich nur neu anfangen... aber irgendwie ist mir die lust vergangen .

Ich merke in diesem Thread irgendwie wie wenig ahnung ich doch vom Allgemeinen hab.

Belasse ichs bei der Schulchemie und höre auf den Server mit meinen unnötigen Fragen und Antowrten zu nerven

Aller Anfang ist schwer..jetzt bloß nicht aufgeben

.
Alt 29.07.2002, 17:56   #25   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Fang mal an wenn du von allen gesagt bekommst du bist so gut wie ein Zehnt Klässler??

Ich merke jetzt erst wie sehr sie alle übertreiben

Ich bin ne niete par excellance, in Mathe und Deutshc. In chemie bin ich auch eine aber keine große
Alt 29.07.2002, 17:59   #26   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Zitat:
Ich bin ne niete par excellance, in Mathe und Deutshc. In chemie bin ich auch eine aber keine große
Das muss ja nicht für immer so bleiben, oder? Also: lernen & üben, was das Zeug hält.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.07.2002, 18:11   #27   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
hm...
stimmt schon aber Deutsch kannste haken -g-.

Aber... ich weis nich... ich bin Desmotiviert und habs gefühl ich krieg das eh net hin
Alt 29.07.2002, 18:45   #28   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Zitat:
Fang mal an wenn du von allen gesagt bekommst du bist so gut wie ein Zehnt Klässler??
Oh oh... Da scheinst du was erheblich misszuverstehen. Den durchschnittlichen Zehntklässler unterschreib ich dir. Nur - allzuviel Ahnung von Chemie hat der auch nicht... Setz dich doch nicht selber unter einen Erwartungsdruck den du nie im Leben erfüllen kannst.

Dir fehlen einfach Grundlagen, und zwar wie ich das sehe auf voller Breite. Und die fallen nicht vom Himmel und sind auch nicht in ein paar Tagen zu erzwingen - sprich soweit zu verstehen und auch zu verinnerlichen, daß man damit auch wirklich arbeiten kann und nicht nur sagen kann "hab ich schonmal gehört" und im nächsten Schritt dann völlig an dieser Erkenntniss vorbeiarbeitet.

Das dauert, und da muss man von vorne anfangen. Und das muss man ordentlich machen. Alles andere mündet in ziemlich wirren Zeugs, wofür du (wie du ja hoffentlich langsam selber einsiehst) ein Lehrbuchbeispiel bist.

Also: ein paar Gänge runterschalten, das Ganze mal in Ruhe und von vorne angehn und nicht versuchen Wissen und Fähigkeiten für die andere viele Jahre brauchen mit Gewalt irgendwie zu erzwingen.

Gruß,
UpsideDown
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 19:14   #29   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Ja weis. Nur wo soll ich anfangeN?
Alt 29.07.2002, 19:20   #30   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Die Planung von der Oxidation hast du doch von mir
Naja aber ich kann hier allen nur zustimmen! Ich würd mir erstg mal die Theorie reinhauen bis ich dann ans experimentieren denken würde.
Also mach mal....es lohnt sich!

Gruß Chemieman
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu