Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2007, 17:07   #1   Druckbare Version zeigen
mintgreen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Säure/Base-Reaktion

Hi,

Ich habe morgen in Chemie ein Examen und auf meinem Lernzieleblatt steht unter anderem folgendes:

2. Sie können anhand eines beschriebenen Experimentes bestimmen, welcher Stoff als Säure und welcher als Base gewirkt hat und dazu die Reaktionsgleichung inkl. Gleichgewichtsangabe aufschreiben (bsp. "Wenn konzentrierte Natriumhydroxidlösung mit Salzsäure gemischt wird und das Wasser verdampft wird, bleibt ein weisser Niederschlag zurück. Jemand behauptet, es sei Kochsalz."

6. Sie wissen konkret, welche stoffe in welchem Mengenverhältnis in Wasser gelöst werden müssen, damit eine gepufferte Lösung mit bestimmten pH-Wert erreicht wird.

kann mir da jemand weiterhelfen?
mintgreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 17:39   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Säure/Base-Reaktion

Bei Nr. 2 rätsle ich noch ein wenig über die Bedeutung nach.
Ist da noch mehr als die einfache Reaktionsgleichung zwischen HCl und NaOH gemeint?

Zu Nr. 6: dazu gibt es die Henderson-Hasselbalch-Gleichung (Puffergleichung). Aus der geht der Zusammenhang zwischen Konzentrationen und pH-Wert hervor.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 17:51   #3   Druckbare Version zeigen
mintgreen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Säure/Base-Reaktion

hi, danke für deine antwort
und wenn nur die die einfache Reaktionsgleichung zwischen HCl und NaOH gemeint ist/wäre, wie würde ich dann die Aufgabe lösen?
mintgreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 17:57   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Säure/Base-Reaktion

Da kann nur die Henderson-Hasselbalch-Gleichung gemeint sein :

pH = pKS + lg [deprotonierte Form]/[protonierte Form]
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 18:32   #5   Druckbare Version zeigen
mintgreen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Säure/Base-Reaktion

also bei punkt 2.?
mintgreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 18:34   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Säure/Base-Reaktion

@2 NaOH + HCl -> NaCl + H2O
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 18:43   #7   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Beiträge: 686
AW: Säure/Base-Reaktion

Also sofern bei 2 wirklich nur die Reaktion
HCL + NaOH -> NaCl + H2O
gemeint ist würde ich sagen, das nach der"Brönsted-Definition" gemeint ist das sowohl HCl als auch NaOH als Säure fungieren und umgekehrt als Base (korrespondierendes Säuren Basen Paar)
Bei dem Gleichgewicht kann ich dir nicht sicher weiter helfen, weil ich mich mit dem Massenwirkungsgesetz noch nicht so gut auskenne, (sofern überhaupt danach gefragt ist).
In bezug auf Kochsalz würde ich der Aussage zustimmen (siehe Reaktionsgleichung NaCl)
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 18:44   #8   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Beiträge: 686
AW: Säure/Base-Reaktion

Oh , da war einer schneller hab ich nicht bemerkt sorry
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 21:09   #9   Druckbare Version zeigen
mintgreen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Säure/Base-Reaktion

in der gefahr, eine extrem dumme frage zu stellen...
die puffergleichung lautet ja
-lg c(H3O+) = -lg Ks - lg c(HA)/c(A-)
ist das so richtig?
gut, nun meine frage.. was ist denn das Ks und das A-?
mintgreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 21:14   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Säure/Base-Reaktion

Man beschreibt die Reaktion einer Säure ganz allgemein mit

HA <=> A- + H+

HA ist die Säure, die ein Proton abgeben kann, A- ist die sogenannte korrespondierende Base, die (prinzipiell) ein H+ aufnehmen kann.

Hilft das?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 21:27   #11   Druckbare Version zeigen
mintgreen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Säure/Base-Reaktion

das hilft mir soweit, ja
mintgreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 21:30   #12   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Säure/Base-Reaktion

Und was ist dann KS?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 21:34   #13   Druckbare Version zeigen
mintgreen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Säure/Base-Reaktion

Ks dürfte die Säurekonstante sein. ich habe hier eine formel
Ks= [A-] * [H3O+] / [HA] und k * 55.5 = kS
stimmt das soweit?
mintgreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 21:36   #14   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Säure/Base-Reaktion

Wieso der Faktor 55,5?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 21:41   #15   Druckbare Version zeigen
mintgreen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Säure/Base-Reaktion

das steht halt so in meinem Skript...

Ks= K * [H2O] und [H2O]=55,55 mol/l ?!
mintgreen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säure base reaktion Socke_Kann_Kein_Chemie Allgemeine Chemie 9 21.01.2010 22:03
Unterschied Säure-Base Reaktion/ Redox-Reaktion nael Allgemeine Chemie 7 07.03.2009 16:15
Säure/Base Reaktion saurezitrone Allgemeine Chemie 3 30.01.2009 03:24
Säure-Base-Reaktion MaxBe Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 08.02.2006 22:45
Redox-Reaktion oder Säure-/BAse Reaktion? Nasty Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 07.10.2002 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.



Anzeige