Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2007, 16:29   #1   Druckbare Version zeigen
BigK  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Wie finde ich die Summenformel von Zimtaldehyd?

Hallo!
Zu einer Chemie-Hausübung habe ich folgende Frage:
"Zimtaldehyd enthält Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. Bei der Verbrennung von 6,5g einer Probe wurden 19,49g Kohlenstoffdioxid und 3,54g Wasser erhalten. Welche Summenformel erwarten Sie für Zimtaldehyd (M= 132g/mol)?"
Bei der Verbrennung kommt ja noch zusätzlich Sauerstoff dazu. Wie berechne ich da die Summenformel (müsste C9H8O sein)? Mit dem Weg den wir besprochen haben klappt das nicht. Wär schön, wenn mir das jemand erklären könnte.

BigK
BigK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 16:32   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wie finde ich die Summenformel von Zimtaldehyd?

19,49 g Kohlenstoffdioxid : Wieviele Mol sind das?
3,54 g Wasser : dt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie finde ich unbekannte Stoffe in Reaktionsgleichungen heraus? becca94 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 8 04.09.2011 00:43
Born Haber Zyklus BaBr2: wie finde ich n? Zbinae Physikalische Chemie 6 16.06.2009 17:20
Wie finde ich Chemie- und Pharmaunternehmen in meiner Umgebung? Dexstar Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 12 26.01.2009 00:36
wo finde ich über die Familien Scroph. und Plantagin. was ? Mondschein Biologie & Biochemie 1 28.08.2007 15:49
wie finde ich ein Patent? Tschoesche Allgemeine Chemie 5 22.12.2006 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.



Anzeige