Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2002, 14:55   #1   Druckbare Version zeigen
VerloreneSeele  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 56
Frage MAK Schwefelkohlenstoff ?

Welchen MAK-Wert hat Schwefelkohlenstoff?

Im Merck ist er mit 5ml/m3 angegeben, aber ein Vorgesetzter von mir sagte, das der Wert bei 10ml/m3 liegt.
Er sagte mir auch, das der Wert mal auf 5ml/m3 gesenkt werden sollte, aber das noch nicht durchgeführt wurden ist.
__________________
”Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.” (Hermann Hesse)
VerloreneSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 15:16   #2   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
@VerloreneSeele

Zitat:

"In reinem Zustand riecht S. angenehm aromatisch; da S. i.d.R. verunreinigt ist, riecht es unangenehm nach faulem Rettich. S. hat einen MAK-Wert von 10 ml/m3 (ppm ) entsprechend 30 mg/m3 und ist hautresorptiv wirksam. Es kann die äußere Haut leicht durchdringen, d.h., beim Umgang besteht dadurch eine größere..."

Quelle: http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBwerkstoff-material-substanz/Schwefelkohlenstoff.shtml

.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.07.2002, 15:42   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Um die Verwirrung zu komplettieren:

http://www.cdc.gov/niosh/ipcsngrm/ngrm0022.html

(5 ppm)

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2002, 15:50   #4   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Ich denke man könnte noch zahlreiche andere Links mit wiederum anderen Angaben finden.


Sind die MAK -Werte eigentlich eine nationale Angelegenheit?

Oder darf sich das jedes Land sein eigenes Süppchen kochen? Ich denke eher das Zweite...



.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwefelkohlenstoff - Quantitative Bestimmung messknecht Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 17.07.2008 15:37
Schwefelkohlenstoff - TC / TIC --> TOC poma66 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 03.05.2007 20:34
Leitfähigkeit von Schwefelkohlenstoff poma66 Physikalische Chemie 2 26.04.2005 19:19
Schwefelkohlenstoff ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 04.02.2005 21:07
Schwefelkohlenstoff Tino71 Anorganische Chemie 15 01.07.2004 08:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.



Anzeige