Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2007, 00:08   #1   Druckbare Version zeigen
bluenana  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
berechnung der DIchte von ionenbindungen

Hallo leute!

Warum bin ich nicht schon vorher auf euer Forum gestoßen?
Naja, schlussendlich bin ich glücklicherweise ja doch hier gelandet!

So ich hab morgen ne wichtige Prüfung und häng gerade an folgendem problem:

Ich soll die Dichte von ionenbindungen bestimmen, also z.b. Kaliumiodid.

Ich habe das gewicht (über die units und mol) von Kalium und iod bestimmt und das Volumen über V=((2/√3)(r++r-)10-10)3bestimmt. als Ergebnis bekomme ich 3,5 g/cm3. Dieses Erbebnis ist jedoch falsch! Mir wurde jetzt von einem Freund gesagt das da die Koordinationszahl noch eine Rolle spielt! Wenn das so stimmt, welche?? Oder was hab ich sonst falsch gemacht??

Danke für eure Hilfe!

Gruß Alex
bluenana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 00:52   #2   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: berechnung der DIchte von ionenbindungen

hallo,

formelmäßig kann ich dir da leider nicht weiter helfen
es kommt jedoch darauf an, wie die ionen räumlich koordiniert sind
nur selten stellt ein salzkristall eine dichteste kugelpackung dar, für die deine formel vielleicht gelten mag
die koordinationszahl und der gittertyp geben da auskunft; wie diese information aber in die formeln einzubringen ist, weiss ich nicht

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufgabe: Berechnung der dichte von Kupfer ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 13 03.08.2014 19:06
Berechnung von Ionenbindungen Atomorbital Allgemeine Chemie 2 26.08.2011 10:11
Berechnung der Dichte von 60%HNO3 Spell Force Allgemeine Chemie 3 05.11.2009 18:16
Berechnung der Dichte von Luft Kira14 Allgemeine Chemie 4 15.03.2007 23:27
Berechnung der Dichte von Glycerin ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 21.12.2001 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.



Anzeige