Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2007, 20:19   #1   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.108
Schwefelplättchen bei Kaminbrand?

Moin,

da ich außer Schüler auch noch Feuerwehrmann bin, sind wir heute zu einem Kaminbrand ausgerückt. Es ist halt wieder Januar un da brennen die Dinger immer. Wie immer ließen wir den Kamin kontrolliert ausbrennen, da löschen unmöglich ist.
Unser Truppführer erzählte uns von anderen Feuerwehren die einfach Schwefel in den Kamin schmeißen würden, jedoch weiß ich nicht was das bringen soll.
Oder meint ihr das SO2 erstickt das Feuer? Im Internet hab ich in einem Forum gelesen das er dann besser ausbrennt.
Was denkt ihr, evtl wisst ihr es?

danke wie immer
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 20:36   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Schwefelplättchen bei Kambinbrand?

Das Rezept kenne ich auch. Der brennende Schwefel soll den Sauerstoff verbrauchen; möglicherweise hat Schwefeldioxid noch eine zusätzliche Löschwirkung (Radikalfänger?).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 22:17   #3   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.108
AW: Schwefelplättchen bei Kambinbrand?

Das bisschen Schwefel wird doch nicht den ganzen Sauerstoff verbrauchen. Da verbrennt ja immerhin mehrere Killogramm Kohlenstoff un der benötig ja auch enorme Mengen Sauerstoff.
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 22:18   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Schwefelplättchen bei Kambinbrand?

Deswegen wir man auch ne ganze Menge Schwefel brauchen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 11:19   #5   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.108
AW: Schwefelplättchen bei Kambinbrand?

Es muss ander wirken, da ansonsten nicht von "plättchen" geredet wird und das SO2 is ja auch noch sau giftig.
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 12:51   #6   Druckbare Version zeigen
polysom Männlich
Mitglied
Beiträge: 926
AW: Schwefelplättchen bei Kambinbrand?

Vielleicht ist die Wirkung ja die selbe wie die von "Bucher´schen Feuerlöschdosen" http://de.wikipedia.org/wiki/Löschmittel#Fr.C3.BChe_chemische_L.C3.B6schmittel

http://dlib-pr.mpier.mpg.de/m/kleioc/0010/exec/bigpage/%22265818_00000041%22

http://www.feuerloescherkundendienst.de/Bvbk/geschichte_insgesamt/geschichtehandfeuerloescher/geschichtefeuerloescher.html
__________________
Bist du des Lebens nicht mehr froh, dann atme tief das N2O!
polysom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 13:14   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Schwefelplättchen bei Kambinbrand?

Bin auch bei der Feuerwehr, und wir kippen auch keinen Schwefel in einen brennenden Kamin. Da müsste jemand aufs Dach kraxeln, das Zeug da reinkippen und naja

Zitat:
Wie immer ließen wir den Kamin kontrolliert ausbrennen, da löschen unmöglich ist.
Erklär das mal einem Hausbesitzer der am anderen Ende mit einem Pulverlöscher steht...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 13:48   #8   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.108
AW: Schwefelplättchen bei Kambinbrand?

Entschuldigung, ich muss dir aber sagen du kannst da auch 10 pulverlöscher reinblasen, dass bringt nichts, un der hausbesitzer bekommt das auch gesagt und versteht das.

Und es wird auf das Dach geklettert um den Schornstein zu putzen, da eine Verstopfung die durch herunterfallenden Ruß verursacht werden kann, zu einer explosion führt. Und es gibt auch noch die Putzluken wodurch man den Schwefel auch einführen könnte.

Und das mit der Feuerlöschdose, da is ja Schwarzpulver drin, aber meint ihr wirklich das dass SO2 das Feuer erstickt, und was ist mit den Gefahren?

@kaliumcyanid: wie bekämpft ihr denn solche brände?
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 13:59   #9   Druckbare Version zeigen
Bremer Männlich
Mitglied
Beiträge: 643
AW: Schwefelplättchen bei Kambinbrand?

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer88 Beitrag anzeigen
Und es wird auf das Dach geklettert um den Schornstein zu putzen, da eine Verstopfung die durch herunterfallenden Ruß verursacht werden kann, zu einer explosion führt.

Habe keine Ahnung vom Löschen, aber wenn ich den Schornstein putze, kommt es nicht gerade dann zu herunterfallenden Ruß ?
Bremer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 14:04   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Schwefelplättchen bei Kambinbrand?

Zitat:
Und das mit der Feuerlöschdose, da is ja Schwarzpulver drin, aber meint ihr wirklich das dass SO2 das Feuer erstickt, und was ist mit den Gefahren?
Wohl eher durch den entstehenden Luftdruck, das Teil dürfte ziemlich gut knallen. Halte es aber für Schwachsinn...
Zitat:
@kaliumcyanid: wie bekämpft ihr denn solche brände?
Ausbrennen lassen und schauen, das man den Kamin durch Luftklappen oä "dicht kriegt" um den Sauerstoff rauszuhalten.
Oder jemand geht mit PA rauf und zieht den Dreck mit Kaminkehrerwerkzeug raus und löscht ihn ab. Ist aber auch nur bedingt geeignet...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 14:40   #11   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.108
AW: Schwefelplättchen bei Kambinbrand?

mit dem ablöschen kannste vergessen, wenn du da wasser reinkippst, fliegt dir der ganze scheiß um die ohren

1l wasser 1300 l wasserdampf usw

der dreck muss aber aufjedenfall raus, weil sonst wirklich das verstopfen könnte.

Beim puten geht die bürste ja immer hoch und runter da verstopft dann nix.
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.01.2007, 14:55   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Schwefelplättchen bei Kambinbrand?

Na und ein Stück 10er Kupferrohr an den Flansch von einer 10kg CO2 Flasche und von unten hurtig mit ca. 50 bar angeblasen wird die Luft im Kamin doch bald knapp...

Staubexplosionen sind da ja eher unwahrscheinlich ansonsten könnte man doch stückweise einige Kübel Trockeneis von der Drehleiter in den Kamin werfen...

Jedenfalls wäre das nicht so eine 'Sauerei' wie mit Wasser oder gar Schwefel das dann bei den Rußtürchen rausrinnt...!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 15:00   #13   Druckbare Version zeigen
Bremer Männlich
Mitglied
Beiträge: 643
AW: Schwefelplättchen bei Kambinbrand?

Frage noch mal als Laie, wenn ich den Schornstein anfange zu putzen während unten der Kamin brennt, kommt es dann nicht zur Staubexplosion ? Ist verschließen und somit den Sauerstoff nehmen nicht besser ?

Und zum Trockeneis, welche Feuerwehr hat denn bitteschön die Möglichkeit mal eben Trockeneis mitzunehmen ?
Bremer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 15:03   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Schwefelplättchen bei Kambinbrand?

Zitat:
Zitat von Bremer Beitrag anzeigen
Frage noch mal als Laie, wenn ich den Schornstein anfange zu putzen während unten der Kamin brennt, kommt es dann nicht zur Staubexplosion ? Ist verschließen und somit den Sauerstoff nehmen nicht besser ?

Und zum Trockeneis, welche Feuerwehr hat denn bitteschön die Möglichkeit mal eben Trockeneis mitzunehmen ?
Nicht putzen - sondern mit Gas fluten!

Mitnehmen braucht die Feuerwehr nur die CO2 Flaschen - da habe ich auch so einen schmucken Aufsatz aus zwei Metallscheiben mit einer Gewebemanschette herum, der mir flugs eine Tockeneistablette(Durchm ca.8cm) fabriziert...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 15:10   #15   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.108
AW: Schwefelplättchen bei Kambinbrand?

Die Feuerwehr hat aber keine CO2 Flasche, außerdem müsste diese auch im Auto Platz finden. Un von wegen Staubexplosion. Ihr müsst euch vorstellen der Komplette Kamin brennt auf der kompletten Länge mit ca. 1200 grad. Also ein riesen Bunsenbrenner.
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
geringste Manteloberfläche bei einem Zylinder bei gleichem Volumen ehemaliges Mitglied Mathematik 20 14.09.2011 14:18
Wievile Isomere gibt es bei drei Stereozentren, wie viele bei vier? Tillseisocho Lebensmittel- & Haushaltschemie 3 03.05.2010 11:31
HPLC: Ventilklemmung bei 100 % AcN bei Elite LaChrom rdcru Analytik: Instrumentelle Verfahren 18 16.02.2010 12:40
Berechnung von pH bei schwache B mit starker S bei Titration Natrium Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 18.08.2006 13:46
Selektivität bei der Acetalbildung von Kohlenhydraten //Fehling bei Alkoholen D@nny Organische Chemie 1 14.04.2005 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.



Anzeige