Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2007, 17:54   #1   Druckbare Version zeigen
Jahu  
Mitglied
Themenersteller
Siedepunkt NaCl-Lösung

Hi

ich habe folgende Aufgabe leider angeblich falsch gelöst, ich verstehe aber wirklich nicht, wo ich einen Fehler gemacht habe.

"Eine Lösung von 22.54 g Natriumchlorid, NaCl, in 75 g Wasser hat welchen Siedepunkt"

Meine Lösung (identisch mit den beispielen im Buch):

n(NaCl) = m(NaCl)/M(NaCl) = 22,54/58,44 = 0,38 mol

b(NaCl) = n(NaCl)/M(H2O) = 0,38/0,075 = 5,06 mol/kg

Delta Ts = Es * b = 0,512 °C*kg/mol * 5,06 mol/kg = 2,6 °C

Sdp (Lösung) = 100°C + 2,6°C = 102,6 °C

Das ist zwar jetzt recht stark gerundet, aber ich hab es mit allen Nachkommastellen die mein Taschenrechner hergibt gerechnet, und hatte auch nichts wirklich anderes heraus.

Die richtige Lösung lautet aber laut unserem Online-Sytsem: 105,3 °C, und ich weiß einfach nicht, wie die darauf kommen? Einen Lösungsweg gibt es ja leider nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich da mal hinschreiben ob die lösung vielleicht falsch ist (kam auch schon alles vor... :x )
Jahu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 18:36   #2   Druckbare Version zeigen
Brutzel weiblich 
Mitglied
AW: Siedepunkt NaCl

Hallo Jahu

Deine Aufgabe hat mich auch interessiert und ich bin am Anfang auf das gleiche Resultat gekommen. Deshalb habe ich mal ein bisschen im Wikipedia geforscht und bin hierrauf gestossen:

"Es ist dabei zu beachten, dass Salze in wässiger Lösung dissoziieren. Kochsalz (NaCl) zerfällt zum Beispiel in die Ionen Na+ und Cl-. Die Siedepunkterhöhung ist daher (in verdünnten Lösungen) doppelt so hoch wie zunächst erwartet."

Ich denke, dass beantwortet deine Frage.

Viel Spass noch beim rechnen.

mfG

Brutzel
Brutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 19:45   #3   Druckbare Version zeigen
Jahu  
Mitglied
Themenersteller
AW: Siedepunkt NaCl-Lösung

Danke, das wird wohl die Erklärung sein

find ich aber super, dass der prof uns das auch gesagt hat..
Jahu ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu