Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2007, 01:53   #1   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 578
Erzeugung von Schwefelwasserstoff durch Reaktion von Schwefel mit Paraffin

Hi, und zwar folgendes, ich bereite gerade für morgen einen Versuch vor, bei dem es darum geht, aus Paraffin und Schwefel H2S darzustellen. Man nimmt dazu aber noch Kieselgur.
Jetzt meine Frage. Was macht das Kieselgur dabei? Dient das als Katalysator? Also ich nehme doch mal stark an, denn an der Reaktion selbst ist es nicht beteiligt.
Danke
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.01.2007, 21:03   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Erzeugung von Schwefelwasserstoff durch Reaktion von Schwefel mit Paraffin

Weshalb man in deinem Rezept Kieselghur nimmt, weiss ich auch nicht, allerdings weiss ich aus Erfahrung, dass es auch ohne ganz gut geht ...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 23:58   #3   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Erzeugung von Schwefelwasserstoff durch Reaktion von Schwefel mit Paraffin

Laut meiner Versuchsvorschrift dient sie als Füllstoff. Keine Ahnung warum man einen benötigt...
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von Kupfer mit Schwefel Niels_Bohr Allgemeine Chemie 2 24.01.2012 17:33
Reaktion von seleniger Säure mit Schwefelwasserstoff djns Anorganische Chemie 2 30.05.2010 22:55
Reaktion von Schwefel mit Schwefelsäure felixli93 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 28.01.2010 18:58
paraffin mit schwefel schuhlia Allgemeine Chemie 1 08.08.2008 16:00
Reaktion von Schwefelwasserstoff mit Iod (in wässriger Lösung) coke007 Allgemeine Chemie 5 27.11.2006 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.



Anzeige