Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2007, 23:55   #1   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 578
Interpretation der Ausbeute bei der Darstellung von Bleikammerkristalle.

Hi, heute haben wir im Praktikum Bleikammerkristalle besser bekannt als Nitrosylhydrogensulfat dargestellt.

Im 1. Schritt wurde dabei zunächst Natriumnitrit protoniert, sodass Nitrose Gase ( NO, NO2) entstanden.
Diese wurden bei etwa -80 °C in einer Kühlfalle aufgefangen und zum Dimer N2O3 kondensiert. Davon war auch relativ viel vorhanden!

Im 2. Schritt wurde N2O3 vorsichtig erwärmt und in ein Rundhalskolben gefüllt mit H2SO4 konz. eingeleitet. Dabei sollten eigentlich weisse Kristalle von NOHSO4gemäß:

NO + NO2 +H2SO4--> 2 NOHSO4 + H2O

ausfallen, was jedoch gar nicht geschah. Es perlte zwar viel Gas durch, viel aber nichts aus! Also die Ausbeute war gleich 0!

Meine Theorie ist nun, dass im letzten Schritt wohl Wasser anwesend gewesen sein könnte, da laut Howi die Reaktion nur unter Wasserauschluss durchführbar ist und daher mit Wasser dann sehr schnell folgende Zersetzungsreaktion wieder stattfindet:

HSO4NO + H2O --> H2SO4 + HNO2

Könnte da was dransein?
Wir haben jedenfalls sehr gründlich gearbeitet und vom Zwischenprodukt war sehr viel vorhanden.
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steigerung der Ausbeute bei der Estersynthese + Gleichgewichtslage MolaLola Organische Chemie 2 04.12.2010 11:03
Ausbeute bei der Herstellung von Tris(acetylacetonato)-eisenIII Nahasapemapetila Anorganische Chemie 2 26.07.2010 09:24
Problem bei der Interpretation eines MS-Spektrum steinep Analytik: Instrumentelle Verfahren 7 15.01.2010 17:27
Nebenreaktion bei der Darstellung von Borsäuremethylester Arsin Allgemeine Chemie 6 22.01.2007 22:34
Reaktionsmechanismus bei der Darstellung von Chromylchlorid? Arsin Allgemeine Chemie 6 20.01.2007 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.



Anzeige