Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2007, 16:32   #1   Druckbare Version zeigen
Alma  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 135
Gleichungen Aufstellen

Hallo!

Ich versuche das Aufstellen von Gleichungen über die Ordnungszahlen
und Ladungen zu lernen.
Soweit verstehe ich die rangehensweis, aber irgendwie fehlt mir da wohl noch das feingefühl.

Eine Aufgabe z.B.: Vervollständigen sie folgende Gleichung:

CrO4 2- + Cl - = Cr 3+ + Cl2

Wenn Chrom vorher Oxidationsstufe 6 hat werden es 3 Elektronen weniger zu Chrom III, dann müssen woanders ja 3 mehr werden.
Das geht beim Chlor aber nicht, weil es keine Oxidationsstufe 2 hat.
Wie kann ich so eine Aufgabe am besten lösen?

Danke, Gruß Alma

Alma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 16:58   #2   Druckbare Version zeigen
Noctum Männlich
Mitglied
Beiträge: 930
AW: Gleichungen Aufstellen

Wie du richtig erkannt hast passiert folgendes:

Cr6+ + 3e- -> Cr3+

Chlor reagiert von einfach negativ nach Null

2 Cl- -> Cl2 + 2e-

Wieviel eines jeden Elements nun an der Reaktion teilnimmt, kannst du bestimmen indem du guckst, wann genausoviele Elektronen abgegeben werden wie sie an anderer Stelle wieder aufgenommen werden. Wenn du dann das Verhältnis von Chlor zu Chrm hast, musst du dich um den ausgleich der Ladungen und der restlichen Atome kümmern. Alles klar?

gruß
Noctum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 17:15   #3   Druckbare Version zeigen
Alma  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 135
AW: Gleichungen Aufstellen

Dann komm ich auf:

2CrO4 + 6Cl = 2Cr + 3 Cl2

Nur dann krieg ich die Ladungen nicht ausgeglichen und Atome ändern soll man nicht.


Alma



Geändert von Alma (09.01.2007 um 17:21 Uhr)
Alma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 17:30   #4   Druckbare Version zeigen
Noctum Männlich
Mitglied
Beiträge: 930
AW: Gleichungen Aufstellen

Dein Verhältnis Chlor/Chrom stimmt. Du solltest aber noch an die Ladungen denken! Also:

2CrO42- + 6Cl- -> 2Cr3+ + 3Cl2

Was die Anzahl der übertragenen Elektronen angeht, so stimmt deine Gleichung schon. Jedoch hast du Links eine Gesamtladung von -10 und auf der rechten Seite eine von +6 (wenn du alle Ionenladungen der jeweiligen Seite addierst). Da musst du als nächstes gucken, wie du diese ausgleichen kannst. Üblicherweise wird dies mit H+ oder OH- Ionen gemacht.

Hilfe: Guck mal, wieviele Sauerstoffe du durch die beiden Chromat-Anionen hast!

Gruß
Noctum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.01.2007, 17:58   #5   Druckbare Version zeigen
Alma  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 135
AW: Gleichungen Aufstellen

klar, ich hab 8 Sauerstoffatome, aber wenn ich auf die rechte Seite + 8H2O mache, muss ich die 16 Wasserstoffatome links unterbringen. Kann ich die einfach so + 16H+ dazuschreiben? Dann würden jedenfalls die Ladungen stimmen.
Glaub jetzt stimmts, nicht wahr?

2CrO42-+6Cl-+16H+ -> 2Cr3++ 3Cl2+8H2O

Gruß, Alma
Alma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 18:08   #6   Druckbare Version zeigen
Noctum Männlich
Mitglied
Beiträge: 930
AW: Gleichungen Aufstellen

Schaut gut aus. Elektronenbilanz stimmt, Ladungsbilanz stimmt, Atombilanz stimmt -> Gleichung fertig.

Gruß
Noctum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 18:13   #7   Druckbare Version zeigen
Alma  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 135
AW: Gleichungen Aufstellen

Vielen Dank, jetzt kann ich die andere Aufgabe auch lösen!

Gruß, Alma
Alma ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redoxreaktionen - Gleichungen aufstellen Symphonie Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 18.03.2010 01:17
Gleichungen aufstellen Erik M. Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 24.02.2010 08:38
Chemische Gleichungen systematisch aufstellen con Allgemeine Chemie 6 24.07.2008 16:41
Gleichungen aufstellen ehemaliges Mitglied Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
4 20.02.2005 21:00
gleichungen aufstellen ehemaliges Mitglied Mathematik 14 31.10.2004 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.



Anzeige