Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2007, 15:05   #1   Druckbare Version zeigen
edna weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 34
Anionen/Kation-Bestimmung

An alle Labormännchen!

In einem Praktikum sollten wir je 2 Salze die Anionen
(z.B. Cl-, Br-, SO32+, S2O32-, S2-) und Kationen (NO3-,
NO2-,PO43-,CO32-)bestimmen.

Da ich so etwas noch nicht gemacht habe und im Labor sehr hippelig sein kann, hätte einige Tipps in der Vorgehensweise, so dass ich nach dem mit 100%iger Sicherheit sagen kann, welches Anion bzw. Kation es handelt (Haben nen Dr., der mich ständig verunsichert)

Danke
edna ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.01.2007, 17:05   #2   Druckbare Version zeigen
gutmann Männlich
Mitglied
Beiträge: 97
AW: Anionen/Kation-Bestimmung

Also erstmal sind NO3-, NO2-, PO43- und CO32- keine Kationen sonder Anionen.
Desweiteren findet sich hier im Forum unter der Suchfunktion (Schlagwort "Ionennachweis") etliche Beiträge, wie man welche Ionen nachweisen kann und worauf dabei zu achten ist.

Ansonsten könnte ich noch "Einführung in das anorganisch-chemische Praktikum" von Jander/Blasius empfehlen. Das sollte auf jeden Fall in der Bib anwesend sein...
gutmann ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kation - Anion 1234m Allgemeine Chemie 7 07.04.2011 12:16
Cyclopentadienyl Kation Stuef Organische Chemie 7 22.10.2009 23:39
Quantitative Bestimmung von Anionen felicccitas Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 26.02.2007 18:20
Bestimmung des Redoxverhaltens von Anionen Scipio777 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 27.12.2006 15:13
Problem mit Bestimmung der Anionen und Kationen ! ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 15.12.2005 06:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.



Anzeige