Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2007, 14:05   #1   Druckbare Version zeigen
Sarah82 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Pufferlösung, Kalken von Waldboden und Reaktionsgleichungen

Hallo,
ich möchte folgende Aufgaben lösen, komme aber nicht weiter.
Vielleicht kann jemand von euch mir ja weiterhelfen?

1) Erläutern Sie die Wirkung von NaHCO3 als „Puffer“ mit Hilfe von Reaktionsgleichungen.
--> Vermute man muss NaHCO3 mit H+ und mit OH- reagieren lassen. Aber wie stellt man so eine Reaktionsgleichung auf?

2) „Kalkstreuen“ soll der Wirkung sauren Regens auf dem Waldboden entgegen wirken. Geben Sie auch erklärende Reaktionsgleichungen an.
--> Die Formel für Kalk lautet ja CaCO3, richtig? Ich vermute, man soll nun Kalk mit Säure reagieren lassen (da der Regen ja sauer ist)!? Aber welche Säure? Wie sieht die entsprechende Reaktionsgleichung aus?

3) Reagiert eine wässrige Lösung von Na3PO4 sauer, neutral oder alkalisch? Geben Sie gegebenenfalls eine erklärende Reaktionsgleichung an.
--> Erkennt man das an der Säure, die zu Na3PO4 gehört? Welche wäre das? Und wieso?

PS: Das kursivgedruckte sind meine bisherigen eigenen Überlegungen.

Grüße!
Sarah82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 14:53   #2   Druckbare Version zeigen
PaGe  
Mitglied
AW: Pufferlösung, Kalken von Waldboden und Reaktionsgleichungen

1) NaHCO3 -> Na+ + HCO3-
HCO3- + H+ -> ->
Das gebildete Produkt zerfällt allerdings. Kleiner Tipp: Mineralwasser

2) Dürfte mit den obigen Gleichungen dann auch kein Problem sein.

3) Der Ansatz ist nicht schlecht. Gehe erst einmal von einer vollständigen Dissoziation des Na3PO4 aus. Zu den entstehenden Ionen gehören in wässrigerer Lösung Säuren bzw. Basen. Je nach stärke der Säure und Base kann man den pH-Wert abschätzen.
PaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu