Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2007, 23:08   #1   Druckbare Version zeigen
kenchikuka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Frage zu chemischen Reaktionen!

Hallo,

ich habe eine kurze, aber dringende Frage an euch. Ich habe neuerdings gelesen, dass die Geschwindigkeit eienr chemischen Reaktion - wie der Verbrennung zweier Feststoffe - von der Größe der eingesetzten Partikel abhängt. Ich wäre dem, der mir kurz, aber bündig mit den wichtigsten chemischen und physikalischen Hintergründen erklären könnte, womit dieses Phänomen genau zusammenhängt. Ich danke euch für jede Antwort im Voraus.

Gruß

Michi
kenchikuka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 23:14   #2   Druckbare Version zeigen
PaGe  
Mitglied
Beiträge: 549
AW: Dringende Frage zu chemischen Reaktionen!

Für eine Reaktion müssen zwei Teilchen erst einmal zusammentreffen. Bei kleinen Partikeln ist die Oberfläche extrem groß und bietet damit viel Konatktfläche. Bei größeren Partikeln sind die inneren Bereich abgeschottet durch die äußeren.
PaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 23:18   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Dringende Frage zu chemischen Reaktionen!

Zünde mal einen Holzklotz und Holzstaub aufgewirbelt an. Ersteres braucht seine Zeit, letzeres führt zu einer Staubexplosion.

Ein prominentes Beispiel aus dem Chemieunterricht:
Ein Stück Speck und Hackfleisch - was braucht länger um zu schimmeln? Auch hier wird wieder mit der Oberfläche argumentiert.

Letzendlich ist bei einer größeren Oberfläche einfach mehr Angriffsfläche da, ist ja auch logisch.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 23:43   #4   Druckbare Version zeigen
kenchikuka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Dringende Frage zu chemischen Reaktionen!

Alles klar, danke für eure Antworten, ihr habt mir echt weiter helfen können.
kenchikuka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 16:51   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Dringende Frage zu chemischen Reaktionen!

Schön zu hören
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorgang bei Chemischen Reaktionen awiederk Allgemeine Chemie 15 28.11.2011 19:50
Begleiterscheinungen von chemischen Reaktionen? Meyou Allgemeine Chemie 2 23.08.2011 18:47
Umsatz bei chemischen Reaktionen LovMyKitty Anorganische Chemie 1 07.07.2009 14:53
Fragen zu chemischen Reaktionen KlyX Physikalische Chemie 4 15.02.2006 17:14
Energie bei chemischen Reaktionen ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 1 30.05.2005 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.



Anzeige