Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2007, 18:45   #1   Druckbare Version zeigen
Radon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 209
Thermische Spannung bei Stehkolben

Hallo!

Kann es passieren, dass ein Stehkolben springt, wenn ich diesen auf einer Heizplatte erhitze? Besser wäre natürlich ein Rundkolben und Heizpilz...
__________________
MfG
Radon
Radon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 20:45   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Thermische Spannung bei Stehkolben

Sicher kann das passieren...Wieso, gehst du davon aus?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 19:35   #3   Druckbare Version zeigen
Radon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 209
AW: Thermische Spannung bei Stehkolben

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Wieso, gehst du davon aus?
Ich habe vermutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines Stehkolbensprungs (auf Heizplatte) so hoch ist, das man sagen könnte, dass ein Sprung die Regel ist.
Deshalb frage ich bevor ich's aussprobiere.
__________________
MfG
Radon
Radon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 19:50   #4   Druckbare Version zeigen
kippi33 Männlich
Mitglied
Beiträge: 42
AW: Thermische Spannung bei Stehkolben

Sollte eigentlich net passieren dafür sind die dinger ja schließlich ausgelegt (ausnahmen bestätigen die Regel) und ich mein bei Bechergläsern passiert ja auch nix...
Solltest auf jeden fall aber gut umrühren um die Hitze zu verteilen dann dürfte nix passieren.

kippi33
kippi33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 19:59   #5   Druckbare Version zeigen
Radon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 209
AW: Thermische Spannung bei Stehkolben

Dann werde ich es demnächst mal ausprobieren...
__________________
MfG
Radon
Radon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spannung bei einer Halbzellenkombination pinki187 Physikalische Chemie 1 30.11.2008 22:18
Spannung bei einem Kondensator chemiker2511 Physik 1 23.09.2007 20:36
Spannung bei einer Elektrophorese Rolanda Biologie & Biochemie 9 21.01.2007 14:59
Saure thermische Decarboxylierung bei Malonestersynthese ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 09.10.2003 22:07
Thermische Stabilität bei Boranen Ace Anorganische Chemie 4 05.05.2002 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.



Anzeige