Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2007, 15:20   #1   Druckbare Version zeigen
Stefanosxx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Legierung

Hallo könnt ihr mir helfen?
ich muss eine GFS über Legierungen halten und weis ncoh gar nciht von wo ich anfangen soll könnt ihr mir helfen
ich bräuchte da so en Gliederung ich hab mir da shcon mal überlegt mit

1 Einleitung
2.EIgenhscfaften
3..Herstellung und Verwenung usw.
könnt ihr mir villeicht ein paar professionelere tipps geben ?

und könnt ihr mir sagen was ich da bei der Einleitung noch reinschreiben soll ich hab da nciht ziemlichviel
Bitte helft mir
Stefanosxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 15:24   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Legierung

Schau mal in die Wikipedia, such bei Google und benutz unsere Suchfunktion.
Wichtig wäre vielleicht: Was ist eine Legierung?, Herstellung,
Verwendung im technischen Bereich/im medizinischen Bereich,
ausgewählte (weil wichtige) Legierungen vorstellen.

So eine GFS ist schon ein Stückchen Arbeit, aber wir sind ja da Wann musst du denn abgeben?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 15:30   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Legierung

Bitte auf die Rechtschreibung achten! Vorhandene Hilfen in Anspruch nehmen .

Bitte die Rechtschreibung prüfen und neu einstellen. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 15:35   #4   Druckbare Version zeigen
Stefanosxx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Legierung

Entschuldigung wegen der Rechtschreibung werde jetzt mehr darauf achten!
Stefanosxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 15:35   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Legierung

Schon mal da geschaut?

http://de.wikipedia.org/wiki/Legierung
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 15:37   #6   Druckbare Version zeigen
Stefanosxx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Legierung

Ich hab bis jetzt zur Legierung das mal reingeschrieben !
1. Was ist eine Legierung?

Eine Legierung ist ein Gemisch, das aus mindestens zwei oder mehreren Komponenten besteht, von denen davon mindestens eines ein Metall ist.. Der Hauptbestandteil der Legierung bezeichnet man als Grundmetall, die Nebenbestandteile als Zusätze. Wie reine Metalle weisen auch meistens Legierungen auf elektrische Leitfähigkeit und Wärmeleitfähigkeit

ich weis jetz nciht was da jetzt noch wichtig ist ?

Stefanosxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 15:46   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Legierung

In dem wiki-Artikel steht doch einiges.

btw.: Warum macht man eigentlich Legierungen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 17:00   #8   Druckbare Version zeigen
Stefanosxx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Legierung

kann mir jemand einen Link schicken das ein Bild (Skizze) beinhaltet.Mit dem man sehen kann wie man Legierung herstellt
Stefanosxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 17:04   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Legierung

Lies dir mal das hier durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Legierung
http://www.agstuttgart.de/referate/legierng.htm

Da steht im Prinzip alles drin. Die Herstellung ist in aller Regel nicht sonderlich spektakulär: Die Metalle werden geschmolzen und die Schmelzen gemischt und auskühlen gelassen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.01.2007, 18:07   #10   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Legierung

Man sollte vielleicht auch eine Abgrenzung zu intermetallischen Phasen machen. Legierungen sind nämlich nicht das einzige, was beim Zusammenschmelzen zweier (oder mehrerer) Metalle rauskommen kann
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 18:50   #11   Druckbare Version zeigen
Stefanosxx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Legierung

kann mir vielleicht jemand sagen wie viele möglichkeiten es gibt legierungen herzustellen und welche Verfahren wo verwendet werden.!
Stefanosxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 20:59   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Legierung

Damit du Bescheid wisst: Wir werden dir dein Referat nicht schreiben. Einen Großteil wirst du selbst machen müssen, das ist ja auch der Witz daran

Benutz Google, unsere Suchfunktion, die wikipedia...natürlich kannst du konkrete Fragen auch hier stellen. Aber bisher hab ich den Eindruck, das du uns die Arbeit überlässt.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 13:31   #13   Druckbare Version zeigen
Stefanosxx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Legierung

ne ihc wollt ja nur paar fragen stelen allgemein zu Gliederung und wollt ein paar tipps schreiben wollt ich es alleine
Stefanosxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 18:54   #14   Druckbare Version zeigen
Stefanosxx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Legierung

1. Was ist eine Legierung?

Eine Legierung ist ein Gemisch, das aus mindestens zwei oder mehreren Komponenten besteht, von denen davon mindestens eines ein Metall ist. Der Hauptbestandteil der Legierung bezeichnet man als Grundmetall, die Nebenbestandteile als Zusätze. Wie reine Metalle weisen auch meistens Legierungen auf elektrische Leitfähigkeit und Wärmeleitfähigkeit


Eigenschaften:
Die Eigenschaft der Legierung hängt häufig von den Bestandteilen ab. Die Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit von Legierungen können erheblich größer sein als bei irgendwelchen anderen einzelnen Metallen.
z.B. ist Stahl (Mischung aus Eisen und Kohlenstoff) stärker und härter als Schmiedeeisen ( fast reines Eisen).Also sind Legierte Stähle ( Mischungen aus Stahl und Metallen) fester, härter und korrosionsbeständiger als Eisen oder gewöhnlicher Stahl, daher werden Legierungen häufiger verwendet als reine Metalle .


wäre dieser text für so allgemein erster punkt ausreichend oder würde da noch vielleicht was rein passen?
Stefanosxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 21:02   #15   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Legierung

Den Punkt Eigenschaften kann man sicherlich noch präzisieren. Und die Angaben "Mischung aus..." sind auch nicht so das wahre. Zumindest Prozentwerte sollten da rein.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Legierung azur01 Allgemeine Chemie 2 14.02.2008 12:30
Legierung BenmitB Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 29.01.2008 16:49
Legierung Al/Cu beachboy Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 26.06.2007 20:05
Legierung emuk13 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 29.04.2007 21:43
Na/K Legierung Duke Allgemeine Chemie 6 14.02.2005 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.



Anzeige