Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2007, 15:46   #1   Druckbare Version zeigen
Sarah82 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
Frage Wie lautet die Strukturformel von Natriumthiosulfat (Na2S2O3)?

Hi,
ich möchte gerne folgende Aufgabe lösen:
Skizzieren Sie die Struktur des Anions von Natriumthiosulfat (Na2S2O3). Gegebenenfalls mit mesomeren Grenzstrukturen.

Hier im Forum (Link: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=39134) wurde geschrieben, dass die korrekte Formel von Na2S2O3 so lautet:

HTML-Code:
   Na
   |
  |O|
   |
<O=S=S>
   |
  |O|
   |
   Na
Meine Fragen:
1.) Was ist in der oberen Aufgabenstellung mit "Anion" gemeint? Ist Na2S2O3 ein Anion? Muss ich noch Ladungen an die Strukturformel malen?
2.) Gibt es mesomere Grenzstrukturen, die ich noch zeichnen müsste?

Greetz!
Sarah
Sarah82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 15:49   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Wie lautet die Strukturformel von Natriumthiosulfat (Na2S2O3)?

Das Anion von Natriumthiosulfat ist Thiosulfat S2O32-. Das sollst du zeichnen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 15:53   #3   Druckbare Version zeigen
Sarah82 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Wie lautet die Strukturformel von Natriumthiosulfat (Na2S2O3)?

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Das Anion von Natriumthiosulfat ist Thiosulfat S2O32-. Das sollst du zeichnen...
Oh, das ist doch schonmal ein wichtiger Hinweis - Danke!
Wie erkenne ich denn, dass S2O32- das Anion ist? Gibt es dazu irgendwelche Regeln? Ich wäre da nicht drauf gekommen
Sarah82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 16:03   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Wie lautet die Strukturformel von Natriumthiosulfat (Na2S2O3)?

Bei den Endungen -at, -id, -it handelt es sich um Salze. Salze bestehen aus Anion(en) und Kation(en).
Natrium ist ein Metall und in dieser Verbindung das Kation. Also muss Thiosulfat das Anion sein. Die Ladungszahlen von Verbindungen müssen in ihrer Summe immer Null ergeben. Natrium kann 1 Elektron abgeben, ist also 1fach positiv geladen. Habe ich 2 Natrium-Elektronen, wurden 2 Elektronen abgegeben: 2+. Das muss ausgeglichen werden; auf Null. +2-2= 0
Also ist Thiosulfat 2fach negativ geladen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 16:10   #5   Druckbare Version zeigen
Sarah82 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Wie lautet die Strukturformel von Natriumthiosulfat (Na2S2O3)?

Klasse Erklärung, vielen Dank. Habe es verstanden

Vielleicht weiß jemand für den zweiten Teil meiner Aufgabe ja auch noch einen Ansatz:
Na2S2O3 kann mit Chlor zu NaHSO4 oxidiert werden. Wie viel mol Cl2 benötigt man pro mol Na2S2O3? (Rechengang / Reaktionsgleichung)

Greetz!
Sarah
Sarah82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 22:08   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Wie lautet die Strukturformel von Natriumthiosulfat (Na2S2O3)?

Das allererste bei solchen Aufgaben ist die Reaktionsgleichung. Auf die baut alles auf...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 17:11   #7   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied
Beiträge: 138
AW: Wie lautet die Strukturformel von Natriumthiosulfat (Na2S2O3)?

Zitat:
Na2S2O3 kann mit Chlor zu NaHSO4 oxidiert werden. Wie viel mol Cl2 benötigt man pro mol Na2S2O3?
Öhm ich will ja nix sagen aber es wäre glaube ich besser du postest die ganze Aufgabe... irgendwas kann da nicht stimmen

Wie gesagt überleg dir ne sinnvolle Reaktionsgleichung oder ergoogele sie einfach...
2bestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 14:17   #8   Druckbare Version zeigen
Sarah82 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Wie lautet die Strukturformel von Natriumthiosulfat (Na2S2O3)?

Zitat:
Zitat von 2bestyle Beitrag anzeigen
Öhm ich will ja nix sagen aber es wäre glaube ich besser du postest die ganze Aufgabe... irgendwas kann da nicht stimmen
Das ist die komplette Aufgabe:
Na2S2O3 kann mit Chlor zu NaHSO4 oxidiert werden. Wie viel mol Cl2 benötigt man pro mol Na2S2O3? (Rechengang / Reaktionsgleichung)

Ich komme aber nicht auf die Reaktionsgleichung, bitte helft mir.

Na2S2O3 + Cl ---Oxidation---> NaHSO4
Sarah82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 15:17   #9   Druckbare Version zeigen
2bestyle Männlich
Mitglied
Beiträge: 138
AW: Wie lautet die Strukturformel von Natriumthiosulfat (Na2S2O3)?

Zitat:
Na2S2O3 kann mit Chlor zu NaHSO4 oxidiert werden. Wie viel mol Cl2 benötigt man pro mol Na2S2O3? (Rechengang / Reaktionsgleichung)
Geht einfach aus dem Grund nicht, weil wo soll der Wasserstoff zum hydrogensulfat herkommen?
2bestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 18:06   #10   Druckbare Version zeigen
Chamaelion Männlich
Mitglied
Beiträge: 203
AW: Wie lautet die Strukturformel von Natriumthiosulfat (Na2S2O3)?

Hallo!
Der Hinweis Anion verrät dir, dass das ganze vermutlich in einer Lösung stattfindet. Ich würde hier sogar auf Wasser tippen. Demnach stammt das Proton für das Hydrogensulfat aus dem Wasser.

Versuch damit die Gleichung aufzustellen!

Tipp: Das Chlorgas wird in der Lösung zu Ionen umgesetzt.
Chamaelion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 18:50   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wie lautet die Strukturformel von Natriumthiosulfat (Na2S2O3)?

...und die Oxidation von Thiosulfat mit Chlor wird ca. einmal pro Woche gefragt...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lautet die Formel von Distickstoffoxid? Perle228 Allgemeine Chemie 2 03.11.2010 15:48
Wie lautet die Umkehrfunktion von y=(e^2x-3)+4? Tran Mathematik 2 09.02.2006 14:42
Wie lautet die Strukturformel? Repsol Organische Chemie 7 07.11.2004 17:43
Wie lautet die Ableitung von ehemaliges Mitglied Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
6 28.04.2004 16:25
wie lautet die Ableitung von ....? ehemaliges Mitglied Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
2 06.01.2004 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.



Anzeige