Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2007, 00:34   #1   Druckbare Version zeigen
lusch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Glyptalharz-Herstellung

Hallo muss in meine facharbeit die Herstellung von Glyptalharz mit einbinden.
Jetzt habe ich einen versuch gefunden, jedoch verstehe ich nicht ganz den mechanismus! kann mir jmd den erklären??
wär super!!
internetseite auf der der versuch ist:
http://www.experimentalchemie.de/versuch-028.htm
lusch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.01.2007, 18:04   #2   Druckbare Version zeigen
saruman Männlich
Mitglied
Beiträge: 551
AW: Glyptalharz-Herstellung

Hhm, drei Tage vergangen und immernoch keine Antwort. Vielleicht hilft es, wenn du mal präzisierst, was dir daran unklar ist.

mfG Dirk
saruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 20:40   #3   Druckbare Version zeigen
lusch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Glyptalharz-Herstellung

Hallo meine konkreten Fragen sind:
Wieso spaltet sich der Ring auf??
Wie heißt die Zwischenverbindung, die entsteht?
hoff ihr könnt mir helfen
lusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 20:52   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Glyptalharz-Herstellung

Die erste "richtige" (isolierbare) Zwischenverbindung ist ein Monoester der Phthalsäure.
Bis dahin ist es eine nukleophile Substitution an einem Carbonsäureanhydrid.

Das folgende ist eine Veresterung zwischen Alkohol und Carbonsäure.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herstellung Cl dley Physikalische Chemie 20 01.10.2008 16:36
Herstellung Ammoniaklösung chemph Allgemeine Chemie 6 20.03.2006 22:03
Herstellung engerl31185 Organische Chemie 6 11.12.2005 19:36
Herstellung CO Hananh Allgemeine Chemie 4 16.11.2005 16:33
NH3 Herstellung / SO2 -> SO3 herstellung Fleshcrawl Allgemeine Chemie 3 07.07.2004 22:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.



Anzeige