Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2006, 02:03   #1   Druckbare Version zeigen
Matroid  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 189
Frage Facharbeit - Hilfe!!

Hi!

Ich habe mal eine Frage zur Anfertigung einer Facharbeit:
Ich habe mich im Netz zwar schon schlau gemacht, habe zum Aussehen eines Deckblattes bloß nicht so viel gefunden...
Verwendet man dort z.B. 3D-Schrift oder Farbe zum Hervorheben? Oder sticht das dann doch alles ein bisschen sehr hervor?

Ich bin echt schon verzweifelt...Vielleicht könnte mir ja jemand einen Tipp geben (also eher schwarz und schlicht oder farbig)

Gruß
Matroid
Matroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 02:04   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Facharbeit - Hilfe!!

Ich würde das mit den üblichen Word-Schriftarten machen, aber bitte nicht Comic Sans oä. Sieht z.B. mit Arial oder Times New Roman einfach seriöser aus...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 12:28   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Facharbeit - Hilfe!!

Wenn Du ein bisschen mit Deinem Rechner umgehen kannst, kannst Du ja diverse Effekte machen, die Schrift wellenförmig und schön bunt gestalten...

Aber frag Dich mal selber:
Willst Du mit Deiner Facharbeit zeigen, dass Du ein Thema (mehr oder weniger) wissenschaftlich bearbeiten kannst oder willst Du mit einer möglich prolligen Gestaltung des Deckbatts zeigen, dass Du mit dem Rechner umgehen kannst?

Ähnlich ist es mit Powerpoint-Präsentationen, wo man den Text mit vielen schönen Geräuschen erscheinen lassen kann, die Schrift aufblinken lassen kann usw. Ist es das, was man bei einem wissenschaftlichen, um mit Kaliumcyanid zu sprechen, "seriösen" Vortrag machen sollte?

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 16:06   #4   Druckbare Version zeigen
Matroid  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 189
Achtung AW: Facharbeit - Hilfe!!

Hallo!

Also soll ich das Deckblatt einfach in Schwarz mit "normaler" Schrift scheiben? Könnte das dann aber nicht so aussehen, als hätte man sich evtl. keine Mühe damit gemacht?

Gruß
Matroid
Matroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 17:27   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Facharbeit - Hilfe!!

Mach Dir da mal keine Sorgen. Es kommt auf jeden Fall besser an, wenn Du Dein Deckblatt schlicht gestaltest.

Hier übrigens nochmal ein Link, wo Du ein bisschen was zum Layout einer Facharbeit nachschauen kannst. Auf Seite 3 findest Du auch ein Deckblatt:
http://www.tinohempel.de/info/info/facharbeit/facharbeit.pdf

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 17:10   #6   Druckbare Version zeigen
Matroid  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 189
AW: Facharbeit - Hilfe!!

Okay, danke!

Gruß
Matroid
Matroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 18:48   #7   Druckbare Version zeigen
Matroid  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 189
Frage AW: Facharbeit - Hilfe!!

Hi nochmal...

ich hab nur noch eine kurze Frage zur Facharbeit:
Könnte ich statt Times auch die serifenlose Schrift MS Reference Sans Serif verwenden?

Matroid
Matroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 20:00   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Facharbeit - Hilfe!!

Schriften mit Serifen sind normalerweise einfacher zu lesen. Schriften ohne verwendet man eher für Überschriften.

Und zum Deckblatt: das hängt allein vom Lehrer ab. Frag ihn! Manche schaffen es ja sich über belanglose, formale Dinge zu beschweren, zu denen sie vorher nix gesagt haben.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.01.2007, 22:51   #9   Druckbare Version zeigen
ChemistryOpa Männlich
Mitglied
Beiträge: 40
AW: Facharbeit - Hilfe!!

Über so etwas muss ich mir keine Sorgen machen, bei uns ist das Deckblatt vorgegeben, hier mal der Link: http://www.gym-indersdorf.de/
Links unter "Kollegstufe", dann "Facharbeit Deckblatt"
Sehr einfach gestaltet, nicht wirklich spektakulär.
ChemistryOpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 13:32   #10   Druckbare Version zeigen
Matroid  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 189
AW: Facharbeit - Hilfe!!

Hey!

Danke für die Beispiele!

Gruß
Matroid
Matroid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Facharbeit Pepsi Organische Chemie 4 03.03.2008 14:07
Hilfe zu Facharbeit Philosoph Biologie & Biochemie 4 08.03.2007 20:59
Hilfe bei Facharbeit! liss88 Allgemeine Chemie 6 04.06.2006 20:06
Hilfe, Facharbeit ehemaliges Mitglied Mathematik 3 03.06.2005 15:13
Hilfe für Facharbeit ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 3 20.02.2004 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.



Anzeige