Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2006, 17:44   #1   Druckbare Version zeigen
Radon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 209
"Wachsflammenwerfer"-wie macht man ihn?

Hallo!
Da morgen Silvester ist, habe ich mir gedacht, dass ich mal den Wachsflammenwerfer machen kann. Mein Lehrer hat diesen Versuch einmal in der Schule gemacht. Er meinte, dass es da ein paar Tricks gibt, um diesen noch besser zu machen. Allerdings wollte er sie nicht verraten. Da ihr sowieso viel mehr wisst als er , wollte ich euch nun fragen, was man dabei zu beachten hat und was die Tricks sind (sofern es welche gibt).
Vielen Dank
EDIT: Ich hoffe, dass ich nicht gegen die Forumregeln verstoße!
__________________
MfG
Radon
Radon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 17:55   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.689
AW: "Wachsflammenwerfer"-wie macht man ihn?

Genau das. Keine Anleitungen für derartige Dinge.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 18:07   #3   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: "Wachsflammenwerfer"-wie macht man ihn?

was ist das überhaupt?!

edit: hab gerade ein video im internet gefunden. das ist echt nichts für zu hause, mit sowas wäre ich sehr sehr vorsichtig. stell dir mal vor, was passiert, denn ein luftzug dir das heiße wachs ins gesicht bläßt- du wärst wo, ein leben lang entstellt. das wärs mir nicht wert!

Geändert von MTG (30.12.2006 um 18:13 Uhr)
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 18:34   #4   Druckbare Version zeigen
Radon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 209
AW: "Wachsflammenwerfer"-wie macht man ihn?

@MTG: Ich glaube, dass du rechts...ich suche mal nach spektakuläreren und ungefährlichen Versuchen...
__________________
MfG
Radon
Radon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 18:39   #5   Druckbare Version zeigen
DerGraf Männlich
Mitglied
Beiträge: 230
AW: "Wachsflammenwerfer"-wie macht man ihn?

Ich glaube spektakulär und ungefährlich geht nicht zusammen.
DerGraf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 18:52   #6   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: "Wachsflammenwerfer"-wie macht man ihn?

oh doch: man könnte berlapsporen in eine brennerflamme blasen. das gibt ne schöne staubexplosion und ist im allgemeinen recht ungefährlich.
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 18:58   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: "Wachsflammenwerfer"-wie macht man ihn?

maja sooo gefährlich ist der wachsflammenwerfer nun wirklich nicht, selbst dieser idiot bei galileo hat das hinbekommen.....

hehe wobei es bestimmt ein paar deppen gibt die die rg öffnung sich oder jemand anderem in richtung gesicht halten würden....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 19:02   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: "Wachsflammenwerfer"-wie macht man ihn?

btw: Dieser "Wachsflammenwerfer" wurde hier schon besprochen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 19:16   #9   Druckbare Version zeigen
Radon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 209
AW: "Wachsflammenwerfer"-wie macht man ihn?

Wo wir grad bei Galileo sind: Habt ihr das gestern geguckt?
Die haben die Herstellung von Wunderkerzen gezeigt. Dann haben die 2 Reaktionsggleichungen eingblendet, die den "Funkenregen" erklären sollten. Die eine war: 4Al + 3O2 --> 2Al2O3
Die andere habe ich nicht mehr im Kopf.
Während diese eingblendet waren kam der Kommentar:"Diese Formeln sind so kompliziert, dass nur Chemiker sie verstehen."
__________________
MfG
Radon
Radon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 19:19   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: "Wachsflammenwerfer"-wie macht man ihn?

Zitat:
Zitat von Radon Beitrag anzeigen
4Al + 3O2 --> 2Al2O3
"Diese Formeln sind so kompliziert, dass nur Chemiker sie verstehen."


Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 19:26   #11   Druckbare Version zeigen
Radon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 209
AW: "Wachsflammenwerfer"-wie macht man ihn?

Das ist ja auch der Witz bei der Sache
__________________
MfG
Radon
Radon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 20:11   #12   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: "Wachsflammenwerfer"-wie macht man ihn?

hab ich auch gesehen... die andere war die oxidation von eisen zu eisen(III)oxid. musste auch lachen und hab nicht ganz verstanden, wie mir die gleichungen nun den funkenregen erklären sollen?! zumindest ist es wohl so, dass das bariumnitrat in dem fall als oxidationsmittel dient...
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 00:08   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: "Wachsflammenwerfer"-wie macht man ihn?

Habs auch gesehen
Die waren einfach zu inkompetent, das gescheit zu erklären. Schade...

Wieso tragen die bei der Bariumnitrat-Geschichte eigentlich keine Staubmaske?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.12.2006, 12:54   #14   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: "Wachsflammenwerfer"-wie macht man ihn?

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Die waren einfach zu inkompetent, das gescheit zu erklären. Schade...
Das vielleicht nicht aber eine Fernsehsendung muss sich "verkaufen" und wie viel Prozent der Zuschauer hätte es interssiert eine Chemische Gleichung zu verstehen...

Hier sind die Gleichungen
btw. ist gar nicht so schwer die selber zu machen wir haben das mal in der Realschule gemacht, hat dann den Rauchmelder ausgelöst aber war zum Glück nur Nachmittags
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 13:14   #15   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: "Wachsflammenwerfer"-wie macht man ihn?

Zitat:
und wie viel Prozent der Zuschauer hätte es interssiert eine Chemische Gleichung zu verstehen...
Muss man ja gar nicht. Es hätte völlig gereicht, den Oxidationsvorgang kurz anzusprechend und mit einer Verbrennung zu vergleichen, was es eigentlich ja auch ist.
Blendet man einfach kurz für ein paar Sekunden zwei Reaktionsgleichungen ein, fragen sich jetzt als Fachmann sowieso Nicht-Fachmann was das eigentlich soll.

Solche populärwissenschaftlichen Dinger sind eh nur teilweise mein Fall. Mal ganz lustig anzuschauen, aber ansonsten eher Naja-Status.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie übersetzt man "clade" ins deutsche? Tios Biologie & Biochemie 1 27.04.2012 08:19
Referat zu "Wie man sich gesund ernährt" Ylenia Lebensmittel- & Haushaltschemie 16 20.12.2011 14:58
Wie nennt man dieses "Problem" und gibt es eine "Berechnungs-Formel"? Capsicum Mathematik 3 30.04.2010 04:14
"Neuanordnung" in einem Molekül. Wie nennt man es? Gurutku Organische Chemie 3 07.06.2008 23:50
Referat über "Wie stellt man Aspirin her?" Buffalo Organische Chemie 6 31.01.2006 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.



Anzeige