Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2006, 10:39   #1   Druckbare Version zeigen
Eike Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Standardliter/ Normkubikmeter

Guten Morgen zusammen!

Es hat mich nach dem Studium in die Solarzellenindustrie verschlagen und ich muss mich nun mit verschiedenen neuen Dingen auseinandersetzen. Viele Sachen in Zusammenhang mit chemischen Prozessen habe ich schon verstanden. Leider kann ich mit den Maßeinheiten Standardliter und Normkubikmeter nicht sehr viel anfangen. Die tauchen immer in Zusammenhang mit der Durchflußmessung von Gasen auf. Heißt jetzt 1,5 sl/min., dass unter bestimmten Druckverhältnissen, 1,5 Liter Gas durch eine Leitung fließt? Und könnte man so auch Normkubikmeter erklären?

Gruß

Eike
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 10:43   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Standardliter/ Normkubikmeter

Willkommen hier!

Schau doch mal da http://de.wikipedia.org/wiki/Normkubikmeter.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrechnung einer Konzentration in Normkubikmeter Susi9 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 9 09.09.2011 05:28
Berechnung des Volumenstromes in Standardliter nosocks Verfahrenstechnik und Technische Chemie 4 13.06.2006 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.



Anzeige