Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2002, 17:50   #1   Druckbare Version zeigen
sebi17  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 80
Frage Reaktionsmechanismus

Wo finde ich im Internet oder in Büchern Reaktionsmechanismen?
sebi17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2002, 17:57   #2   Druckbare Version zeigen
Redictor Männlich
Mitglied
Beiträge: 139
was für reaktionsmechanismen suchst du denn? einen bestimmten? anorganische oder organische reaktionsmechanismen?
__________________
schütten, gucken, fritten
Redictor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2002, 17:59   #3   Druckbare Version zeigen
ufgb  
Mitglied
Beiträge: 78
Hallo Sebi,

als Mechanismenbuch kann ich Dir wärmstens den Brückner, Reaktionsmechanismen empfehlen. Als kleines Nachschlagewerk ist z.B. auch der Laue-Plagens, Namens- und Schlagwortreaktionen der OC zu gebrauchen. Natürlich gibt es da auch einige andere, aber mit diesen arbeite ich am liebsten.

Im Internet gibt es da z.B. die Seite www.chemiestudent.de, die so etwas bietet. Vielleicht kann Dir jemand anderes dann noch weiter helfen....

Gruß,
Daniel
ufgb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2002, 18:16   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
über zwei OC-Bücher:
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7020
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6968
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2002, 18:17   #5   Druckbare Version zeigen
sebi17  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 80
Ich such Reaktiosmechanismen zu der Tollensprobe, also organische Chemie. Ich habe aber noch nicht allzu viel Erfahrung im Suchen von Mechanismen. Deswegen habe ich einfach mal gefragt.
Sebi
sebi17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2002, 19:46   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Den aldehyd oxidationsmechanismus findet man in vielen anfänger chemie büchern. z.B Chemie Heute...steht aber bestimmt auch im Mortimer etc.

Vielleicht hilft die auch noch die webseite: http://www.tomchemie.de/Reaktionsmechanismen/reaktionsmechanismen.htm
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2002, 20:12   #7   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Beiträge: 493
Also mein bevorzugtes Buch in OC (ich muss aber auch sagen, dass ich dabei schon etwas tiefer in die Materie eingetaucht bin und Prf. für die 1. Diplomprüfung in OC (heißt bei uns OC 2) vor 3 Wochen abgeschlossen habe) ist J. MARCH "Advanced Organic Chemistry - Reactions, Mechanism and Structure". Dort findest du wirklich (fast) alles, obwohl die Mechanismen oft etwas zu kurz erklärt sind. Sonst ich auch gut und günstig der Skykes "Reaktionsmechanismen in der Organischen Chemie". Abraten kann ich dir nur, wenn du dir wirklich ein gutes (und leider auch teueres) Buch zulegen willst, vom Sundberg "Organische Chemie-ein weiterführendes Lehrbuch". Es steht in diesem Buch sicher viel drinnen, ich komme damit aber auf keinen grünen Zweig, da das Inhaltsverzeichnis MISERABEL ist.

Also mein Tipp:
1) Advanced Org. Chemistry
oder günstiger:
2) Reaktionsmechanismen in der Org. Chemie

zum grundlegenden Verständnis bietet sich natürlich auch der Streitwieser "Organische Chemie" an. Nach diesem Buch habe ich zu lernen begonnen und hab mich damit auch mehr anfreunden können als mit dem Vollhardt.

mfg, Pauni
__________________
Pauni
Pauni ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.07.2002, 21:16   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von sebi17
Ich such Reaktiosmechanismen zu der Tollensprobe, also organische Chemie. Ich habe aber noch nicht allzu viel Erfahrung im Suchen von Mechanismen. Deswegen habe ich einfach mal gefragt.
Sebi
Zur Tollens-Probe findest Du auch hier im Forum Einiges. Probier's mal mit der Suchfunktion.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2002, 12:38   #9   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
@sebi17

Ein eine gute Sammlung an allgeminen RM aus der OC findest Du hier:

http://fachschaft.cup.uni-muenchen.de/~schleifi/reaktion/




.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsmechanismus Kurzschluss Organische Chemie 2 04.02.2009 04:06
Reaktionsmechanismus? plotti Organische Chemie 8 01.10.2007 17:39
Reaktionsmechanismus nina20 Allgemeine Chemie 4 01.05.2007 13:21
Reaktionsmechanismus ---> H²O PxFreelancer Allgemeine Chemie 5 23.02.2006 22:37
Reaktionsmechanismus? armin Organische Chemie 4 12.05.2004 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.



Anzeige