Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2006, 15:58   #1   Druckbare Version zeigen
BikerBoy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 68
Kaliumnitrit mit Schwefelsäure?

Hi

Hab jetzt den Hollemann, den Ridel und den Blasius dursucht, finde aber nirgends eine Antwort auf meine Frage.
Kann mir von euch jemand sagen, was für ein Gas bei der Umsetzung von Kaliumnitrit mit Schwefelsäure im Kipp'schen Apperat entsteht?
Meine Überlegung wäre, dass Kaliumnitrit zu Kaliumnitrat oxidiert wird. Jetzt hänge ich an der Überlegung, ob Wasserstoff oder SO3 entsteht?!

Gruß
BikerBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 16:10   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kaliumnitrit mit Schwefelsäure?

äh ich würde mal sagen das Nitrit wird zu Nitrat oxidiert und aus der Schwefelsäure wird Wasser und Schwefeldioxid.....

Und Schwefeltrioxid ist ein feststoff und kein Gas (weisse Nebel)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 16:11   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kaliumnitrit mit Schwefelsäure?

Primär sogenannte "Nitrose Gase".
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 16:15   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kaliumnitrit mit Schwefelsäure?

hmmm wäre auch ne möglichkeit... jedoch wenn ich ein nitrit mit einem hydrogensulfat im mörser zerreibe riecht es deutlich nach Schwefeldioxid....
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 16:21   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kaliumnitrit mit Schwefelsäure?

Von der Spannungsreihe her kann Schwefelsäure nicht Nitrit oxidieren.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 16:23   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kaliumnitrit mit Schwefelsäure?

das ist ein Argument. Na dann hab ich wohl geirrt und der Geruch kommt von den Nitrosen Gasen....
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 17:57   #7   Druckbare Version zeigen
BikerBoy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 68
AW: Kaliumnitrit mit Schwefelsäure?

Klar, hätte ich auch selber daufkommen können, dass sich Salpetrige Säure bildet und zerstezt... Danke für die schnellen Antworten.
BikerBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 22:49   #8   Druckbare Version zeigen
velitschko Männlich
Mitglied
Beiträge: 449
AW: Kaliumnitrit mit Schwefelsäure?

ich hab hier

nitrit und schwefelsäure zu stickstoff IV oxid, sulfit und wasser

nicht möglich? eigtl sind unsere aufgaben realitätsnah =)
velitschko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ammoniumchlorid + Kaliumnitrit Disciple Allgemeine Chemie 3 30.01.2012 19:30
Kaliumnitrit + verd. Schwefelsäure miwie101 Allgemeine Chemie 4 01.10.2009 10:36
Kaliumiodid mit Kaliumnitrit Sunflower1810 Anorganische Chemie 1 12.11.2006 19:04
HI mit Schwefelsäure? Reese Anorganische Chemie 6 02.10.2006 17:24
Kaliumpermanganat und Kaliumnitrit Otchum Anorganische Chemie 1 06.07.2006 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.



Anzeige