Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2006, 11:10   #1   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
RGT bei der Alterung von Kunststoffen

Hallo!

Kann ich die RGT-Regel bis zur Zersetzungstemperatur bei der Alterung von Kunststoffen anwenden?

Altert der Kunststoff doppelt so schnell wenn ich die Temperatur um 10° erhöhe? Oder muss ich noch weitere Prozesse berücksichtigen die die Alterung verlangsamen oder beschleunigen?

Gruß Tobias
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 21:03   #2   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
AW: RGT bei der Alterung von Kunststoffen

ich denke nciht dass die rgt regel bei kunststoffen anzuwenden ist. Die rgt regel freift ehen bei reaktionen die beim erhitzen schneller laufen. Kusntstoffe altern nciht wenn sie warm gemacht werden sondern bei der einwirkung von UV licht.
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.12.2006, 21:20   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: RGT bei der Alterung von Kunststoffen

Unter welchen Bedingungen Kunststoffe altern, hängt vom Kunststoff ab.
UV, Sauerstoff, Hitze (und kombiniert)...

Handelsübliche Kunststoffe werden stabilisiert: mit Radikalfängern, UV-Absorbern, Säureakzeptoren, Wasserfängern...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Istf der dampf/rauch von brennenden Kunststoffen Gesundheitsgefährdent? gogo1994 Allgemeine Chemie 8 28.04.2011 08:19
Prozess der Alterung Barbie90 Organische Chemie 2 29.11.2010 16:36
Alterung von Gummi goerster Organische Chemie 0 07.11.2007 14:17
rechnen mit der rgt regel ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 05.12.2005 00:04
Erkennung der Abgelaufenen Reaktion bei Kunststoffen klakamaus Allgemeine Chemie 11 06.12.2004 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.



Anzeige