Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2006, 17:22   #1   Druckbare Version zeigen
west coast Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 218
Kalkverwitterung

Moin alle zusammen,

CO2+H2O= H2CO3
Kohlenstoff reagiert mit Kohlenstoffdioxid zur Kohlensäure.

H2CO3+CaCO3= Ca(HCO3)2
Kohlensäure reagiert mit Kalk zur Calciumhydrogencarbonat.

Morgen schreibe ich eine Erdkundeklausur und möchte die beiden Schritte ausfühlich erklärt haben.

Und würdet ihr mir bitte auch noch den Rückweg erläutern. Calciumhydrogencarbonat verdampft im Wasser.......und dann soll es bei Kohlenstoff wieder enden.

Die Präzision spielt dabei keine Rolle und möchte mich außerdem wegen meines Fehlverhaltens bei den Leuten entschuldigen, die sich angegriffen gefühlt haben.
west coast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 18:48   #2   Druckbare Version zeigen
west coast Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 218
AW: Kalkverwitterung

morgen schreibe ich die Arbeit
Seid ihr immer noch Sauer auf mich?
west coast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 19:36   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Kalkverwitterung

Zitat:
Die Präzision spielt dabei keine Rolle und möchte mich außerdem wegen meines Fehlverhaltens bei den Leuten entschuldigen, die sich angegriffen gefühlt haben.
Ich für meinen Teil bin nicht nachtragend. Ich denk mir zwar entsprechendes, aber ein Problem hab ich deswegen trotzdem nicht...
Zitat:
Morgen schreibe ich eine Erdkundeklausur und möchte die beiden Schritte ausfühlich erklärt haben.
Was genau ist denn nicht klar?
Beim 1. reagiert Kohlenstoffdioxid mit Wasser zu Kohlensäure, nicht so wie angegeben.

Schau mal hier:
http://www.seilnacht.com/Lexikon/Kalk.htm
http://www.seilnacht.com/Minerale/kreisl.htm

Da ist das ganz nett erklärt und sollte dir eigentlich weiterhelfen.
Viel Erfolg morgen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Referat Kalkverwitterung MaryLouise Allgemeine Chemie 5 31.03.2008 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.



Anzeige