Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2006, 13:39   #1   Druckbare Version zeigen
malandro Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
allgemeine Frage: Elementarteilchen

Hallo,
also ich habe da mal eine allgemeine Frage, die sich mir im Moment nicht erschliesst:
Sauerstoff (z.B.) liegt in Elementar vor, wenn es als O2 auftritt. Wenn es sich aber nur um ein Sauerstoffteilechen handelt, bekommt sieht es so aus: O- Wieso hat es denn nun ein Minus? Ich meine Sauerstoff hat 6 Valenzelektronen und wenn es sich mit einem anderen Sauerstoffatom zusammentut hat es 8! Soweit so klar. Aber wieso hat es denn dann ein Minus wenn es das nicht tut?
Und wieso spricht man denn dann von Elementar? Bei anderen Elementen ist es doch genau andersherum oder?
Für eine Antwort wär ich wie immer sehr dankbar. Ich les aber auch nochmal nach, aber in den Büchern stehts meistens nicht soklar, wie man das "mündlich" rüberbringen kann!
Jeremy
malandro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.12.2006, 16:47   #2   Druckbare Version zeigen
PaGe  
Mitglied
Beiträge: 549
AW: allgemeine Frage: Elementarteilchen

Woher hast du denn das O-? Denn wenn du O2 in die beiden Atome spaltest, kommt selbstverständlich 2x O heraus.
PaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 21:44   #3   Druckbare Version zeigen
Ansgott Männlich
Mitglied
Beiträge: 156
AW: allgemeine Frage: Elementarteilchen

mal als beispiel:

2 H2 + O2 = 2 H2O

oder auch:

H2 + 1/2 O = H2O

Da schreibt man das halbe O2 ja auch nicht mit O-
Ansgott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 23:58   #4   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: allgemeine Frage: Elementarteilchen

...wobei das halbe O immer noch als O2 auftritt. Wird halt nur die halbe Menge benötigt.
Elementarer Sauerstoff müsste meines Wissens ein radikal sein und ziemlich reaktiv ("Naszierender" Sauerstoff, wobei die Rechtschreibung möglicherweise nicht korrekt ist)
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 01:13   #5   Druckbare Version zeigen
Ansgott Männlich
Mitglied
Beiträge: 156
AW: allgemeine Frage: Elementarteilchen

ja, mein fehler...
es ist natürlich nicht 1/2 O,
sondern 1/2 O2
Ansgott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 01:24   #6   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: allgemeine Frage: Elementarteilchen

Oh, der Fehler in der Stöchiometrie war mir gar nicht aufgefallen - Schande über mein Haupt!
Ich wollte eigentlich sagen, dass 1/2 O2 nicht viel mit O- oder elementarem Sauerstoff zu tun hat...
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeine Frage GC biohazad Analytik: Instrumentelle Verfahren 5 03.05.2012 12:34
allgemeine Frage jessiiiii Mathematik 1 07.06.2010 17:16
Allgemeine Frage Mischungsgleichung ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 21 13.12.2004 22:08
Allgemeine frage ehemaliges Mitglied Mathematik 6 23.04.2004 09:02
Allgemeine Bücher Frage ehemaliges Mitglied Bücher und wissenschaftliche Literatur 0 27.03.2004 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.



Anzeige