Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2006, 13:00   #1   Druckbare Version zeigen
Mike140 Männlich
Uni-Scout
Themenersteller
Beiträge: 197
Glühbirne Chemie-Fragensammlung/Prüfungsvorbereitung

Hallo Chemieonline-Community,

Ich habe eine kostenlose Online-Fragensammlung programmiert und mit etwa multiple-choice (zum Ankreuzen) 300 Chemie-Fragen aus meinem Studium gefüttert (wie beim Führerschein-Training) .

Ich möchte an dieser Stelle gleich einem Trugschluß vorbeugen. NEIN, wir Marburger lernen nicht nach Fragen zum Ankreuzen - sondern mit Büchern, Skripten, Vorlesungen, Seminaren usw. und auch unsere Klausuren sind KEINE Ankreuz-Klausuren. Ich habe die multiple-choice Fragenform für dieses Projekt gewählt, da es so leichter zu programmieren war und es einen schnellen Fragen/Antwort-Durchsatz ermöglicht.

AC-, OC-, PC-, BC-, Analytik- und Polymerfragen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus (Schule, Studium, Experte u.a.) sind bereits vorhanden.

Die Fragensammlung eignet sich wohl ganz gut für das ...
  • kurze Abchecken, ob Du den Lernstoff verstanden hast (eben zur Prüfungsvorbereitung)
  • Finden von Wissenslücken
  • Auffrischen von Wissen ("Kampf dem Vergessen ")
  • Erstellen von Prüfungsblättern (für Lehrer und Ausbilder ...)
  • Hintergrungdinformationen zu vielen Fragen sind über das Mikroskop-Symbol erreichbar
  • neue Fragen können leicht ergänzt werden

Sie ist im Internet unter http://www.chemie-akademie.de erreichbar.

Das Projekt ist eine offene Sammlung und jeder kann neue Fragen hinzufügen.
Für den Zugang benötigt Ihr Zugangsdaten, die ich Euch hiermit gebe :

Benutzername: alpha - Kennwort: gdch2004
(unter Anmelden/Einloggen - Einloggen)


Beim ersten Login werdet Ihr ggf. zweimal nach Euren Zugangsdaten gefragt ... einfach zweimal eingeben.

Ich hoffe mir ist es damit auch gelungen etwas Spaß in die Chemie-Lernerei zu bringen ...

Die Sammlung ist in der Testphase und ich bin fleißig am verbessern ...

Probiert es mal aus und lasst mich Eure Kritik, Meinungen und Verbesserungen wissen.

Gruß Mike140

PS. Ein besonderes "Dankeschön" gilt dem Jungchemikerforum Marburg , die mich mit vielen Fragen und Anregungen unterstützt haben.
__________________
mfg. √Mike140
Mike140 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 13:52   #2   Druckbare Version zeigen
Desiree weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.688
AW: Chemie-Fragensammlung/Prüfungsvorbereitung

das find ich echt super. ich habs zwar noch nicht angeschaut und muss erst testen , aber die idee ist einfach genial!

hast du das aus privatem interesse gemacht oder war das eine arbeit im zuge deines studiums?
__________________
lg
/D


die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen
Desiree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 14:05   #3   Druckbare Version zeigen
Desiree weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.688
AW: Chemie-Fragensammlung/Prüfungsvorbereitung

ich hab jetzt ein bißl getestet...
mir ist aufgefallen, dass das nach hinten und vor springen nicht wirklich funktioniert. also ich wollte einmal zurück zur vorigen (thema analytik, weil bei einer frage - spektrometrie/spektroskopie - nur eine antwort da war) frage und bin aber zur nächsten gekommen. dann hab ich den anderen pfeil genommen, weil ich dachte, vielleicht hab ich einen denkfehler, da ist aber das gleiche passiert...

ansonsten ists super gemacht. ist sicher vielen eine große hilfe!
__________________
lg
/D


die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie sein wollen
Desiree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 17:18   #4   Druckbare Version zeigen
Mike140 Männlich
Uni-Scout
Themenersteller
Beiträge: 197
Daumen hoch AW: Chemie-Fragensammlung/Prüfungsvorbereitung

Hallo Desiree,

ich hab das aus privatem Interesse gemacht - am Anfang war nur eine fixe Idee, die mich nicht losgelassen hat ...
In meinem Studium sind (leider) keine didaktischen Leistungen gefragt, eben nur harte Wissenschaft.

Ja danke für den Hinweis, das mit dem Springen funktioniert noch nicht so toll ... wenn Du unter EINSTELLUNGEN die Reihenfolge der Fragen auf STANDARD AUFSTEIGEND stellst, dann funktioniert auch das springen. Bei ZUFÄLLIG wählt das Programm immer eine zufällige Frage aus dem Fragen-Pool.

Ja Du hast recht, für einige wenige Fragen sind noch keine falschen Antwortmöglichkeiten eingetragen ... so nach und nach wird es noch kommen. Wenn Du Ideen für falsche Antworten hast, nur her damit...

Mir sind viele Ideen zu Fragen in den Vorlesungen oder beim Lernen gekommen . Wenn Dir auch Fragen einfallen, wäre es super, wenn Du Sie eintragen würdest. Die Fragensammlung soll ja wachsen und wachsen ...

Vielleicht hast Du gesehen, dass Du unter KAPITEL MISCHEN Prüfungsbögen erstellen kannst oder bei SUCHE nach Stichwörtern in Fragen/Antworten suchen kannst.

Gruß Mike-140

PS. Lieben Dank für das Lob - das motiviert fürs weitermachen.

Frohe Weihnachten
__________________
mfg. √Mike140
Mike140 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.12.2006, 08:25   #5   Druckbare Version zeigen
frenchstile  
Mitglied
Beiträge: 25
AW: Chemie-Fragensammlung/Prüfungsvorbereitung

ich bin jetzt in der quarta am gymnasium und jetzt kommt die zeit in der man sich in seiner weiteren laubahn entscheiden muss also ich möchte gerne wirtschaftsanwalt oder eben chemiker werden, aber ich weiss nicht genau was man als chemiker macht deshalb den post hier danke im voraus
frenchstile ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prüfungsvorbereitung A.P Anorganische Chemie 19 11.04.2010 19:14
Fragensammlung - Klausurvorbereitung djkgtm Organische Chemie 4 19.02.2008 17:11
Prüfungsvorbereitung Saturos Physikalische Chemie 1 29.05.2007 21:10
Wir brauchen Eure Mithilfe! Fragensammlung für ein Spieleprojekt Mike140 Off-Topic 0 23.08.2006 17:45
Prüfungsvorbereitung TanHil Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 15 06.06.2006 15:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.



Anzeige