Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2006, 14:52   #1   Druckbare Version zeigen
gastgeber  
Mitglied
Themenersteller
Frage Schwefeldioxid, Magnesium in Wasser

Hallo
bin ein heranwachsender chemiker.ich versteh etwas nicht und es wäre schön wenn mir jemand das erklären könnte?

Ich erhitze Schwefel. es entsteht nebeliger dampf ich lege ein glas über das den standtrichter damit es nicht entweicht.ich füge wasser hinzu.es entsteht schwefeltrioxid.wenn ich ein indikator ins wasser schütte zeigt er mir dasss es eine säure ist.ich tue magnesium dazu. es entstehen kleine bläschen.

nun meine frage:

was ist der weiße nebel der nach dem hinzugeben des wassers entsteht und bitt eine reaktionsgleichung dazu, sonst versteh ich das nicht.

noch eine frage: warum entstehen bläschen am magnesium und warum löst es sich dann nicht auf?

bitte um eine schnelle antwort.
danke im voraus
gastgeber ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.12.2006, 15:47   #2   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
AW: Schwefeldioxid, Magnesium in Wasser

Schwefeltrioxid entsteht da (ohne Katalysatoren wie Vanadiumpentoxid) eher nicht, die weißen Dämpfe sind einfach nur Schwefeldioxidnebel.

Schwefeldioxid ist ebenfalls ein Säureanhydrid (nämlich das der schwefligen Säure), daher ist deine Lösung sauer. Nur nicht sauer genug um das Magnesium nennenswert weit über Bläschenbildung hinaus zu lösen
Denn in Wasser überzieht sich Magnesium mit einer Hydroxidschicht und reagiert somit nicht weiter! Dafür braucht es dann schon etwas mehr als eine durch SO2 minimal saure Lösung. Zumal die Säure ja auch verbraucht wird...