Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2006, 14:42   #1   Druckbare Version zeigen
Eisbude Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 107
Grundwissen

Hallo,
Beide Periodizitäten (Ionisierungsenergien und Atomradien) hängen mit den Kernladungszahlen zusammen. Prinzipiell gilt: Je größer die Kernladung, desto stärker werden die äußeren Elektronen gebunden, und desto höher die Ionisierungsenergie und desto kompakter die Atome.

Habe da einen Denkfehler, kann ihn nur nicht korrigieren:
Wenn in der Periode Natrium bis Flur (Neon) die Kernladungszahl zunimmt, der Atomradius kleiner wird, müsse doch die Ionisierungsenergie größer werden. Doch kann ich Flur sehr leicht Ionisieren. Flur ist doch extrem reaktiv und deshalb instabil.
Wo liegt hier mein Fehler?
Mfg, Eisbude
__________________
"Der Dumme weiß nicht, dass er dumm ist, weil ihm die Eigenschaft nicht gegeben ist, zuerkennen, dass er dumm ist."
Eisbude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 14:54   #2   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Grundwissen

Die Ionisierungsenergie nimmt ja auch zu. Fluor (1681 kJ/mol) ist schwerer zu ionisieren als Na (458 kJ/mol).

Die Ionisierungsenergie betrachtet das Herauslösen (!) eines Elektrons. Entsprechend nimmt die Ionisierungsenergie zum Fluor hin zu, genau aus den Gründen die du schon genannt hast.

Fluor lässt sich leicht zum Fluorid ionisieren - das widerum ist aber die Elektronenaffinität, nicht die Ionisierungsenergie!
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeines Grundwissen PsPKay Allgemeine Chemie 9 11.12.2011 13:22
Grundwissen blacknuss Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
7 11.08.2011 08:50
Konduktometrie Grundwissen chloride Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 16.10.2009 09:21
Grundwissen spirik Allgemeine Chemie 12 25.01.2007 16:47
Grundwissen... ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 13.11.2004 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.



Anzeige