Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2006, 14:38   #1   Druckbare Version zeigen
Hassi_James Männlich
Mitglied
Themenersteller
Referat über Knopfzellen

:P ihc muss am Donnerstag ein Referat über Knopfzellen in Chemie halten und damit möglichst 45 min füllen... mein problem ist aber das ich nicht weiß was ich da groß alles bringen soll bzw. auch welche beispielaufgaben oder auch welche Knopfzellen es wert wären näher drauf einzugehen.. weil Léclanché bzw. genrell die Batterie und der Blei-Akku alles schon vorher vorgestelld wurde ich also im bereich der halbzellen bzw. der genauen funktion nichts mehr machen müsste...
wäre dankbar über anregungen
Gruß Hassi
Hassi_James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 16:03   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Referat über Knopfzellen

Das kennst Du ja http://de.wikipedia.org/wiki/Knopfzelle, dort sind weitere Links.

s.a. http://www.varta.de/
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.12.2006, 16:39   #3   Druckbare Version zeigen
Hassi_James Männlich
Mitglied
Themenersteller

hab nochmal ne frage zur Zn - Luft Knopfzelle..

und zwar steht in Wikipedia das es auch Akkumulatoren der Sorte gibt... nur werd ich nicht schlau dadraus ... was damit gemeint ist wenn man von einer mechanischen ersetzung des umgesetzten metalls spricht.. also was dort vorgenommen wird
und des weiteren steht dort, dass man auch eine wiederaufladbarkeit erreichen würde wenn man einen wässrigen-alkalischen elektrolyten nehmen würde.. nur hat man doch schon einen alkalischen elektrolyten... also warum sollte dann die batterie aufgeladen werden können wenn ich den einfach verdünnne....
Alt 17.12.2006, 17:19   #4   Druckbare Version zeigen
Hassi_James Männlich
Mitglied
Themenersteller

des weiteren:

warum stellt man übehraupt noch Ag/Zn Knopfzellen her bzw. verwendet diese, wenn doch Li Knopfzellen eine viel höhere Energiedichte haben und eine längere Haltbarkeit?

und was ist der Vorteil von Zn/Luft gegenüber Lithium - Knopfzellen?! - der Preis?!
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu