Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2006, 11:27   #1   Druckbare Version zeigen
Kochbuch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
Experiment für Wolle gesucht

Hi,

ich muss bald ein Referat über Wolle halten und wolle ein oder zwei Versuche dazu machen. Meine einzige Idee war bisher das Färben von Wolle. Hat jemand vielleicht eine schöne Idee?
__________________
Mir fällt keine gute Signatur ein.... :(
Kochbuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 13:35   #2   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Experiment für Wolle gesucht

Man nehme ein Vergrößerungsglas und siehe da...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wolleküle.jpg (237,7 KB, 46x aufgerufen)
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 15:37   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Experiment für Wolle gesucht

Zitat:
Zitat von miez Beitrag anzeigen
Man nehme ein Vergrößerungsglas und siehe da...
Määääh...

Ein wenig Wolle mit der Streichholzflamme behandeln - liefert 'chemische Einblicke', die für die Klassenkameraden nicht weiter kommentiert werden müsste...

Mit Schmierseife 'filzen' wäre eine weitere Variante...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 18:45   #4   Druckbare Version zeigen
paddy87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 44
AW: Experiment für Wolle gesucht

Wolle und Schwefelsäure?
Wolle und Nitriersäure?

mfg paddy
__________________
paddy87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 19:32   #5   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Experiment für Wolle gesucht

Vielleicht hat deine Oma ein altes Spinnrad und du könntest das mal vorführen?
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.12.2006, 22:08   #6   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
AW: Experiment für Wolle gesucht

Besorg dir ein schaf und zeig am lebenden objekt wo die wolle "wächst"
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 22:11   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Experiment für Wolle gesucht

Dauerwelle vorführen?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 01:31   #8   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
AW: Experiment für Wolle gesucht

@Fk
nein viel zu einfach wenn dus schaffst bei einem hochlandschaf die haare professionell zu glätten dann bsite der held des tages :-)
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 08:59   #9   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Experiment für Wolle gesucht

Fettextraktion aus der Naturwolle wäre wohl recht interessant, aber leider auch Zeitaufwändig und somit nur im Vorfeld mit Bild-/Videodokumentation sinnvoll zu gebrauchen.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 09:54   #10   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Experiment für Wolle gesucht

wolle manreinlasse ?

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 11:17   #11   Druckbare Version zeigen
prince Männlich
Mitglied
Beiträge: 16
Glühbirne AW: Experiment für Wolle gesucht

stelldoch schiessbaumwoller her ^^ .
http://de.wikipedia.org/wiki/Schiessbaumwolle
prince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 11:53   #12   Druckbare Version zeigen
Kochbuch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
AW: Experiment für Wolle gesucht

Schießbaumwolle aus Wolle wird glaub ich schwer Danke für eure Vorschläge, ich werde schon was feines hinkriegen
__________________
Mir fällt keine gute Signatur ein.... :(
Kochbuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 11:56   #13   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Experiment für Wolle gesucht

Färben von Wolle.

Oder (wie schon weiter oben angedeutet: Verspinnen von Wolle und den Prozessen von Anfang ("Rasur" bis zum "Strickpulli" - Scheeren, Reinigen, Kardieren, Spinnen, Färben, Weben oder Stricken ).

Find eich perönlich alles sehr interessant.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 14:45   #14   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Experiment für Wolle gesucht

Die Idee mit dem Färben find ich gut.

Du kannst ja zwei verschiedene Farbstoffe nehmen und dann mechanistisch erklären, warum der eine die Wolle färbt und der andere nicht.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 19:31   #15   Druckbare Version zeigen
Hühnerhof  
Mitglied
Beiträge: 106
AW: Experiment für Wolle gesucht

Klappt die Xanthoproteinreaktion mit HNO3 konz. bei Wolle auch? Das wäre doch interessant, zu vergleichen:
Wolle => Protein => gelb
Baumwolle => Kohlenhydrat => keine Veränderung

Ninhydrin wäre auch ne Idee, aber das klappt glaub ich eher bei kurzen Peptiden
Hühnerhof ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Experiment zur Osmose gesucht - Ideen? Nashipai Allgemeine Chemie 0 27.04.2011 18:07
Experiment für Pufferfacharbeit ShaNooN Allgemeine Chemie 9 19.12.2009 13:04
Hilfe gesucht: Experiment mit Komplexverbindungen Phil90 Allgemeine Chemie 3 30.03.2008 23:27
experiment zur bestimmung von spez. wärmekapazität des Wasser gesucht ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 4 11.04.2005 18:06
Bestimmtes Experiment gesucht! theplaya Allgemeine Chemie 6 10.11.2003 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.



Anzeige