Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2006, 20:49   #16   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: DVD, Daten unbrauchbar machen

Bei euch isses ja total aus...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 02:09   #17   Druckbare Version zeigen
DaYFox Männlich
Mitglied
Themenersteller

Dieses Silberantimonid ... kann da einer mehr zu sagen? Und warum ist das so teuer?
DaYFox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 17:57   #18   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Liegt an der Herstellung, denke ich...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 23:26   #19   Druckbare Version zeigen
DaYFox Männlich
Mitglied
Themenersteller

ja, inwiefern an der Herstellung? Weiß einer einen Kontakt in Deutschland, die dieses Verfahren anwenden können oder zu Anfang erstmal den Stoff verwenden/anbieten?
Anzeige
Alt 19.12.2006, 09:10   #20   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Pedant Beitrag anzeigen
...Massen an cd's und dvd's zu einer spezialfirma gebracht um diese dort schreddern zu lassen.....
...
Kauft Euch doch einen Aktenvernichter, welcher ein stabileres Schneidwerk hat und somit auch für CD/DVD geeignet ist, das kommt auf die Dauer deutlich günstiger als eine Firma damit zu beauftragen. Alternative wäre noch eine einfache Mikrowelle, allerdings wird dann wohl auch noch ein Abzug fällig.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 12:56   #21   Druckbare Version zeigen
DaYFox Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hey @ all!

Nach nun gut einem Jahr möchte ich das Thema hier wieder aufleben lassen. Ich denke nun an eine Folie, die man auf die DVD aufklebt:

Ich suche eine Folie, die durch Lichteinstrahlung (z.B. eines Lasers innerhalb eines CD/DVD Spielers) nach einer vorgegebenen Zeit die Farbe verändert, also z.B. von durchsichtig zu Beginn bis zu schwarz nach Ablauf des Prozess. Folienhersteller gibt es zu 1000 in jeder Branche von A wie Abdeckfolie bis Z wie Zinnfolie (http://www.wlw.de/sse/sem?land=DE&sprache=de&suchbegriff=folie&s_kwcid=goog_folie&epro=neu&zanpid=1064482544604426240) . So, mit dieser Information müsste es doch möglich sein bestimmte Chemikalien zu verwenden, die auf Licht reagieren und eine Reaktion auslösen. Also, was ich brauche ist eine Folie, die man aufkleben kann und die sich dann durch starke Lichteinstrahlung verfärbt. Die Reaktion sollte vom ersten Eintreffen starken Lichtes (Laser) ca. 8 - max 24.Stunden dauern. Also nach Ablauf der Reaktion muss die Folie dunkel, milchig sein... Viele Folienhersteller bieten natürlich für den Kunden individuell gefertigte Lösungen an, da ich aber 1. nicht weiß welche Folienart ich genau benötige (muss hauchdünn sein) und 2. nicht weiß auf welche Art und Weise ich bewirken kann, dass sich die Folie verfärbt/undürchlässig wird, ist es schwierig.

Bitte nur ernst gemeinte Vorschläge/Lösungen posten, vielen dank!
Alt 16.01.2008, 15:43   #22   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Ich bin kein CD/DVD Experte, aber ich glaube nicht, dass der Laser noch in der Lage ist, sauber zu fokussieren, wenn man eine Folie auf die CD/DVD klebt. Weiterhin muß die Folie unablösbar sein und das Bekleben stelle ich mir auch nicht so einfach vor, denn der Kleber darf die optischen Eigenschaften nicht verändern, Einschlüsse (Schmutz) und Luftblasen müssen unterbleiben. Nicht gerade Bedingungen die man im Heimlabor so problemlos einhalten kann.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 11:07   #23   Druckbare Version zeigen
DaYFox Männlich
Mitglied
Themenersteller

@Tiefflieger

Danke für deine Antwort.

Also es gibt 2Möglichkeiten:
1) Bekleben der CD/DVD mit der speziellen Folie bevor CD/DVD beschrieben wurde
2) Bekleben der CD/DVD mit der speziellen Folie nachdem die CD/DVD beschrieben wurde

Optimal wäre Option 1, mit Option 2 lässt sich allerdings auch arbeiten.

Es handelt sich bei diesem Vorhaben um eine größere Produktion und deswegen ziehe ich mein kleines Heimlabor gar nicht in Erwägung. Unteranderem aus den schon von dir genannten komplizierten Voraussetzungen.

Prinzipiell wollte ich allerdings hier nochmal diskutieren/erforschen welche Ideen/Möglichkeiten es für dieses Vorhaben überhaupt gibt...

Jemand sprach mich letztens auf das automatische Abdunkeln von Brillengläsern bei Sonneneinstrahlung an. Im Prinip lässt es sich so beschreiben, allerdings ist dieses Verfahren nicht irreversible! Ich benötige eine Folie, die sich bei intensiver Lichteinstrahlung (Laser) nach 24Stunden vollständig verfärbt hat. Die Reaktion darf nicht rückgängig machbar sein. Die Folie darf sich nicht von der CD/DVD entfernen lassen.
Alt 17.01.2008, 12:04   #24   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Also praktisch eine Einweg-CD?

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 12:46   #25   Druckbare Version zeigen
DaYFox Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Godwael Beitrag anzeigen
Also praktisch eine Einweg-CD?
Das trifft es zu 70% nur es unterscheidet sich in der Anwendung von dem bis jetzt dagewesenen..
Also, hat einer eine Idee, wie so eine Folie hergestellt werden könnte? PM auch möglich! Danke
Alt 13.02.2008, 21:34   #26   Druckbare Version zeigen
DaYFox Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank an alle, Thema erledigt!

Thread close
Alt 13.02.2008, 22:01   #27   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Wäre jetzt interessant, zu wissen, auf welche Weise sich das Thema erledigt hat...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu