Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2006, 23:15   #1   Druckbare Version zeigen
Chocolate2604 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 128
Frage Undvollständige/vollständige verbrennung

Hallo (: ich habe mal eine bitte !
Und zwar müssen wir 4 reaktionsgleichungen machen
Es handelt sich dabei um die vollständige bzw unvollständige berbennung:
dazu sollen wir eine reaktionsgleichung für
1. eine unvollständige verbrennung
2. eine unvollständige verbrennung mit dem reaktionsprodukt kohlenstoffmonoxid
3. eine unvollständige verbrennung mit dem reaktionsprodukt kohlenstoff und kohlenstoffmonoxid
4. eine reaktionsgleichung für eine unvollständige verbrennung mit einem reaktionsprodukt von kohlenstoffmonoxid,kohlenstoff &kohlenstoffdioxid

herstellen..
die erste habe ich! Dazu habe ich penatnol genommen:

2C5H12OH (l) + 15 O2 (g) ---> 10 Co2 (g) + 12 H20 (g)

bei den restlichen drei verzweifel ich aber und weiß gar nicht wo ich anfangen soll ! könnt ihr mir evtl helfen?
lg
Chocolate2604 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.12.2006, 23:40   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Undvollständige/vollständige verbrennung

Im Testforum wird das wohl eher weniger was

Die 1. Reaktionsgleichung ist vollständig.

Zitat:
2. eine unvollständige verbrennung mit dem reaktionsprodukt kohlenstoffmonoxid
Edukte: Kohlenwasserstoff + O2
Produkte: CO + H2O
Zitat:
3. eine unvollständige verbrennung mit dem reaktionsprodukt kohlenstoff und kohlenstoffmonoxid
Edukte: Kohlenwasserstoff + O2
Produkte: CO + C
Zitat:
4. eine reaktionsgleichung für eine unvollständige verbrennung mit einem reaktionsprodukt von kohlenstoffmonoxid,kohlenstoff &kohlenstoffdioxid
Edukte: Kohlenwasserstoff + O2
Produkte: CO + H2O + C + CO2

Kohlenwasserstoffe gibt es ja wie Sand am Meer. Nimm doch grad die ersten paar: Methan, Ethan, Propan, Butan. Ist auch am leichtesten auszugleichen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 23:09   #3   Druckbare Version zeigen
Chocolate2604 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 128
AW: Undvollständige/vollständige verbrennung

Hallo (:
Vielen Dank für die Antworten!
Die Idee der tollen Aufgabenstellung kam von unserem tollen Lehrer(; er hat wohl spaß daran^^ ...

danke nochmaL!
Chocolate2604 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vollständige Verbrennung von Alkanen Memyself2507 Organische Chemie 2 09.11.2007 12:27
vollständige bzw. unvollständige Verbrennung 01Detlef Organische Chemie 5 04.09.2007 16:58
Vollständige Verbrennung 01Detlef Allgemeine Chemie 3 07.02.2007 09:55
vollständige Verbrennung 01Detlef Allgemeine Chemie 13 28.01.2007 10:02
vollständige Verbrennung von H? ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 18.01.2005 13:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.



Anzeige