Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2002, 13:55   #31   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Ich ebenfalls, falls diese noch nicht bekannt sein sollte:

www.experimentalchemie.de

Auch eine sehr schöne Seite mit vielen tollen Experimenten!

Was ist übrigens Natronwasserglas genau?
Alt 12.07.2002, 14:32   #32   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von AV

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Langfingerli

Der normale Schüler kennt die Beilsteinprobe eben nur mit org. Substanzen

du meinst anorganischen Substanzen oder ?
Nein, wir haben in der Schule diese Probe nur mit Halogenalkanen gemacht und derartige Stoffe würde ich mal ganz frech in die Organik einordnen Uns hat man damals nichts von Dioxinen erzählt, bin jetzt aber schlauer
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2002, 20:57   #33   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von kingsix
Was ist übrigens Natronwasserglas genau?
wässrige Natriumsilikat-Lösung (Na2O·SiO2).
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2002, 23:47   #34   Druckbare Version zeigen
Conan Männlich
Mitglied
Grinsen Servus

Bei uns im Lab ist das Natronwasserglas schon Stein hart. Ich glaub, das kann man nur noch dazu benutzen, um es nach einem frustrierten Tag, dem Praktukumsleiter an den Kopf zu schmeißen

---------------

"Scheitern ist nicht so schlimm - schlimm ist, nichts versucht zu haben."
(Heinz Eggert)

"Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein."
(Goethe)
Conan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2002, 23:53   #35   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
So viel Auswahl für den George

.
Alt 10.10.2002, 18:53   #36   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
...und er ist immer noch nicht zufrieden
Ich muss den Thread erweitern, hab nämlich den Auftrag gekriegt für die Feuerwehr so'ne Art Experimentalvortrag vorzubereiten!
Thema: Gefährliche chemische Reaktionen!

Mir schweben da zwar schon die ein oder anderen Dinge vor (Fettexplosion, Exothermie bei Wasserzugabe auf Säuren/Laugen/Alkalien...) aber das reicht noch nicht! Also wenn ihr Ideen habt welche Reaktionen besonders für Feuerwehrleute relevant sein könnten, dann postet sie bitte!

Und bevor jetzt die ganzen erhobenen Zeigefinger kommen: Natürlich werden die Experimente unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen und unter enger Zusammenarbeit mit Ausbildungsleitung und Feuerwehr erarbeitet, vorbereitet und durchgeführt!!

So long
George
Alt 10.10.2002, 19:01   #37   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Metallbrände (Na, Mg und so ein Kram) mit Wasser löschen hört sich verdammt gefährlich an!
Alt 11.10.2002, 18:52   #38   Druckbare Version zeigen
crcg  
Mitglied
Das hat fuer die Umstehenden dann auch einen netten Effekt, wenn MgO in weissen Flocken umherschwebt. Auf keinen Fall mehr als einen "Kuebelspritzer Wasser"!
Aber im Ernst: Aluspaene findet man in fast jedem Metallbetrieb.

Wie sieht es mit brennbaren Fluessigkeiten, deren Daempfe schwerer als Luft sind, aus?
Die Daempfe per kleinem Lappen eine Rinne entlangkriechen lassen, bis zu einer Kerze, die das ganze zuendet (Ether z.B)? Da gibt es von der Landesfeuerwehrschule (?)auch einen Film, den zu besorgen nicht schwer sein sollte. Frag mal den Kreisverband.

Peroxide findet man auch im Haushalt (Spachtelmasse, KMnO4 als Desinfektionsmittel).
Einfach mal die brandbeschleunigende Wirkung demonstrieren.

Etwas Salpetersaeure und ein alter Pfennig (Abzug, nitrose Gase...) sind auch was Nettes. Oder ein Haar eines Maedels, wenn es so was bei Euch in der Wehr gibt, in NaOH. Oder besser in "Rohrfrei", weil das fast jeder kennt.

Gruesse!
crcg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.10.2002, 20:06   #39   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von crcg
Aber im Ernst: Aluspaene findet man in fast jedem Metallbetrieb.

Peroxide findet man auch im Haushalt (Spachtelmasse, KMnO4 als Desinfektionsmittel).
Hast Du es schon mal geschafft, Aluspäne anzuzünden? Dürfte schwerfallen...
Brennendes Aluminium wird man wohl nur in einer Gießerei antreffen (da möchte ich dann nicht in der Nähe sein...).

Kaliumpermanganat ist stark brandfördernd, das stimmt. Zu den Peroxiden wollen wir es aber mal lieber nicht zählen....

@George
Wir wandeln auf einem schmalen Grat, wenn wir hier extrem gefährliche Experimente vorschlagen....
Der Vorschlag von crcg mit den entzündlichen Dämpfen, die schwerer als Luft sind, ist doch ok und vor allem realistisch; sowas passiert immer wieder.
Auch die Fettexplosion ist eine Sache, die häufig mal passiert.

Was man noch zeigen könnte:
Verbrennung in reinem Sauerstoff bzw. in einer mit Sauerstoff angereicherten Atmosphäre und den Unterschied zu normaler Luft.

Verpuffung eines Lösemittel-Luft-Gemisches.

Eine Staubexplosion wäre auch nett, aber wohl nicht ganz einfach hinzukriegen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 20:10   #40   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von FK

Hast Du es schon mal geschafft, Aluspäne anzuzünden? Dürfte schwerfallen...
ginge z.B mit einer zündkirsche aus Mg und BaO2
Alt 11.10.2002, 20:34   #41   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von AV

NUR Aluminium (also ohne anwesendes Oxidationsmittel)?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 11.10.2002, 21:07   #42   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Zitat:

Eisenoxid oder entweiges müsste schon da sein.

.
Alt 12.10.2002, 02:32   #43   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Adam

Eisenoxid oder entweiges müsste schon da sein.

.
warum ? BaO2 wird reduziert zu BaO und Mg zu MgO oxidiert..die exotherme reaktion startet die oxidation von aluminium... so hab ichs mir gemerkt.
Alt 12.10.2002, 10:20   #44   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Es geht hier ja nicht darum, das Aluninium mit einem Oxidationsmittel zu mischen (dann brennt es natürlich gut), sondern pures Aluminium in Spanform zum Brennen zu bringen. Das ist wegen der relativ kleinen Oberfläche ziemlich schwierig.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 12.10.2002, 11:18   #45   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
vielleicht mal im sauerstoff strom versuchen..den aluspan könnte man mit schmirgel papier behandeln.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu