Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2006, 16:59   #1   Druckbare Version zeigen
Natriumhydroxid  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
Bestimmung der molaren Reaktionsenthalpie

Hallo!

Wie bekomme ich die molare Reaktionsenthalpie aus der Reaktionsenthalpie?

Ich weiß zwar,

Reaktionsenthalpie durch Stoffmenge = molare Reaktionsenthalpie,
aber durch welche Stoffmenge muss ich denn teilen? Das ist mir manchmal noch nicht ganz klar...

Beispiel:

2 H² + O² - > 2 H²O (g)
Die Reaktionsenthalpie ist hier ja -484 kJ aber ist das auch die molare Reaktionsenthalpie? und wenn ja, warum? ich habe hier doch 2 mol H²O??
Natriumhydroxid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.12.2006, 23:26   #2   Druckbare Version zeigen
Natriumhydroxid  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
AW: Bestimmung der molaren Reaktionsenthalpie

Zitat:
Schreibt man die Gleichung z.B. für die zweimal so große "Menge"

4H2 + 2O2 -> 4 H2O(g)

, so ist auch die Reaktionsenthalpie doppelt so groß : - 968 kJ/mol
Das ist mir schon klar, dass die Reaktionsenthalpie dann doppelt so groß ist, aber es geht ja hier um die molare Reaktionsenthalpie
Ist die bei 4H2 + 2O2 -> 4 H2O(g) auch doppelt so groß??
Und wie sieht das bei
4/7H2 + 2/7O2 -> 4/7 H20 (g) aus? Wie ist da die molare Reaktionsenthalpie?
Natriumhydroxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 19:23   #3   Druckbare Version zeigen
Natriumhydroxid  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
AW: Bestimmung der molaren Reaktionsenthalpie

Dann versteh ich das! Vielen Dank fürs Erklären!
Natriumhydroxid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kalorimetrische bestimmung der molaren reaktionsenthalpie ricky21 Allgemeine Chemie 1 25.08.2011 11:11
Berechnung der molaren Reaktionsenthalpie upsala Verfahrenstechnik und Technische Chemie 5 20.10.2009 15:57
Berechnung der molaren Reaktionsenthalpie kris1989 Allgemeine Chemie 8 17.01.2008 19:42
Problem bei der Bestimmung einer molaren Standard-Reaktionsenthalpie Anthrax Allgemeine Chemie 1 20.02.2007 19:46
Formel für Kalriometrische Bestimmung der molaren Reaktionsenthalpie Inferno Physikalische Chemie 2 05.02.2006 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.



Anzeige