Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2006, 18:58   #1   Druckbare Version zeigen
bwwszfwefbuwrfwef754 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
natriumacetat

Hallo!!

weiss jmd wie natriumacetat aussieht?
vllt mit strukturformel und lewisformel..
bräuchte das um mir selbst den säuregrad zu erklären..
bwwszfwefbuwrfwef754 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 19:01   #2   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: natriumacetat

Gib das mal bei Wiki oder Google ein, ich verspreche dir, du wirst fündig.
Ein Proton bei der Essigsäure ist durch ein Natriumion ersetzt, am Sauerstoff ist die negative Ladung. Kurz: Das Natriumsalz der Essigsäure!
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 19:04   #3   Druckbare Version zeigen
bwwszfwefbuwrfwef754 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: natriumacetat

ahh..stimmt.und weil essigsäre eine starke säure ist, wird die konjungierte base eher schwach ausfallen...stimmt das??also pH um die 11-12
bwwszfwefbuwrfwef754 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 19:12   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: natriumacetat

Neee.
Essigsäure ist eine relativ schwache Säure.

Zitat:
weil essigsäre eine starke säure ist, wird die konjungierte base eher schwach ausfallen...stimmt das??also pH um die 11-12
Der Schluss ist auch verkehrt. Wenn die konjugierte Base schwach ist, fällt der pH-Wert der Lösung ziemlich niedrig aus. Außerdem ist er natürlich konzentrationabhängig.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 19:17   #5   Druckbare Version zeigen
bwwszfwefbuwrfwef754 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: natriumacetat

ahh..ok.
und wie kann ich erkennen, dass es eine schwache säure ist??wie gern sie protonen abgibt?aber ich dachte das H aus der hydroxylgruppe wurde 'gerne' abgegeben??

gut ich dachte pH 11-12 ist schwach basisch..dann wahrscheinlich eher knapp über 7, richtig?
bwwszfwefbuwrfwef754 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.12.2006, 19:21   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: natriumacetat

Man schaut sich die pKS,B-Werte an.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 19:35   #7   Druckbare Version zeigen
bwwszfwefbuwrfwef754 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: natriumacetat

ja, das mit dem pKs wusste ich auch.
mir geht es eher um das schätzen von säurestärken.
ich rede hier ein bisschen um den heissen brei.
in einer prüfung mussten wir natriumacetat, natriumbromid und natriumhydroxid nach steigenden pH ordnen.
ohne irgendwelche werte zu bekommen
gibt es da einen tip?
bwwszfwefbuwrfwef754 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 19:45   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: natriumacetat

Geheimtip : lernen
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 19:50   #9   Druckbare Version zeigen
bwwszfwefbuwrfwef754 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: natriumacetat

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Geheimtip : lernen
ok...also nicht
trotzdem danke leute!!
bwwszfwefbuwrfwef754 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 19:55   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: natriumacetat

So ein paar sollte man wissen:

Mineralsäuren HOnX, X= Hal., n=0-4, recht stark (nicht für alle n), Schwefelsäure, Supersäuren

schwache : HCN, HF, org. Säuren

tbc...
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Natriumacetat pH-Wert ChemStu Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 30.06.2009 21:53
Natriumacetat methos92 Anorganische Chemie 2 19.01.2008 23:12
natriumacetat MrsNoName Medizin & Pharmazie 5 03.07.2007 19:33
natriumacetat ehemaliges Mitglied Organische Chemie 10 29.05.2003 13:41
Natriumacetat ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 19 21.02.2003 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.



Anzeige