Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2002, 12:18   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Halbmetalle und Halbleiter

Hallo,

mir ist gerade mal aufgefallen das viele Halbmetalle Halbleiter Eigenschaften besitzen. z.B B, Si und Se.

Ist das eher Zufall oder gibts eine Erklärung dafür.

Gruss Andreas
Alt 07.07.2002, 12:28   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Hm, Elektronenleitung ist doch ne typisch metallische Eigenschaft (s. Bändertheorie). Und wenn ein Halbmetall eben auch zum Teil metallische Eigenschaften besitzt... -> Halbleiter.
Alt 07.07.2002, 12:45   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
ja stimmt...

nur mir ging es um den Zusammenhang zwischen Halbmetall und Halbleiter.
Ist doch echt auffällig das gerade die Halbmetalle auch die Halbleiter sind.
Vielleicht werden bei den Halbmetallen aufgrund der höheren EN nur die ganz unteren Energiebänder voll besetzt, so das die nahe gelegenen höheren Bänder freibleiben...bei den Metallen sind die nahegelegenen höheren Bänder jedoch bereits halb besetzt da ihre EN kleiner ist und somit mehr e- an die gemeinsamen Energiebänder abgegeben werden.
Alt 07.07.2002, 16:22   #4   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
ich würd sagen: liegt am bevorzugten Bindungstyp (kovalent und nicht metallisch). So daß die Elektronen eben lokalisiert und nicht wie im Metall delokalisiert sind.

Die 'höheren Energiebänder' des Physikers sind die, die wir als Chemiker 'antibindend' nennen. Die sind ja tatsächlich nicht besetzt. Und weit weg.

Die 'Löcher' sind so gesehen nichts anderes als unbesetzte bindende Orbitale. Und die 'Elektronen' besetzte antibindende Orbitale.
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2002, 18:41   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von schlumpf
ich würd sagen: liegt am bevorzugten Bindungstyp (kovalent und nicht metallisch). So daß die Elektronen eben lokalisiert und nicht wie im Metall delokalisiert sind.
"lokalisierter" ist glaube ich der bessere Ausdruck..bei C, Si und Ge nimmt die Delokalisierung ja mit steigender Ordnungszahl zu, da die Bindungen schwächer werden.
Folglich steigt auch die Fähigkeit zu leiten. Warum jedoch nur Halbleiter dabei enstehen und keine normalen Leiter versteh ich immer noch nicht so recht.

Zitat:
Die 'höheren Energiebänder' des Physikers sind die, die wir als Chemiker 'antibindend' nennen. Die sind ja tatsächlich nicht besetzt. Und weit weg.
Oh..also gibt es keine Halbleiter die durch Elektronensprünge von bindenden Sigma in leere bindende Pi oder roh orbitalbänder leiten können ?
Findet der Sprung bei Halbleitern immer grundsätzlich in antibindende Orbitalbänder statt ?

Zitat:
Die 'Löcher' sind so gesehen nichts anderes als unbesetzte bindende Orbitale. Und die 'Elektronen' besetzte antibindende Orbitale.
Die Vorstellung ist nicht übel ..werds mir merken
Anzeige
Alt 08.07.2002, 00:22   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von AV
"lokalisierter" ist glaube ich der bessere Ausdruck..bei C, Si und Ge nimmt die Delokalisierung ja mit steigender Ordnungszahl zu, da die Bindungen schwächer werden.
Folglich steigt auch die Fähigkeit zu leiten. Warum jedoch nur Halbleiter dabei enstehen und keine normalen Leiter versteh ich immer noch nicht so recht.

die Faehigkeit bei Raumtemperatur zu leiten haengt in erster Linie mit der Grösse der Bandlücke zusammen und nicht mit der Delokalisierung von Elektronen.

Geändert von buba (08.07.2002 um 00:43 Uhr)
Alt 08.07.2002, 14:37   #7   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Zitat:
Hm, Elektronenleitung ist doch ne typisch metallische Eigenschaft (s. Bändertheorie). Und wenn ein Halbmetall eben auch zum Teil metallische Eigenschaften besitzt... -> Halbleiter.

Die Erklärung von LOTS leuchtet mir noch am meisten ein

Mal könnte genauso fragen wieso sind Metalle Leiter und nicht Halbleiter.

.
Alt 08.07.2002, 14:56   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Adam

Die Erklärung von LOTS leuchtet mir noch am meisten ein

Mal könnte genauso fragen wieso sind Metalle Leiter und nicht Halbleiter.
.
So wies aussieht gibt es da keinen vermuteten Zusammenhang zwischen Halbmetall udn Halbleiter.
Alt 08.07.2002, 17:14   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
das mit der zunehmenden Delokalisierung beim Übergang Nichtmetall-Metall war ja im Prinzip der richtige Ansatz. Nur ist die Delokalisierung von Elektronen alleine noch kein Grund für die Halbleiterfähigkeit sondern die kleiner werdende Bandlücke die damit einhergeht.

Halbmetalle kontrahieren ja auch im Gegensatz zu Metallen beim Übergang von fest nach flüssig und gleichzeitig nimmt dabei die Leitfähigkeit zu.
Alt 08.07.2002, 17:28   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von an4conda
Nur ist die Delokalisierung von Elektronen alleine noch kein Grund für die Halbleiterfähigkeit sondern die kleiner werdende Bandlücke die damit einhergeht.
Das wäre eine Erklärung.... stärkere Delokalisierung bewirkt ein zusammenrücken der Energiebänder.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu