Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2006, 01:09   #1   Druckbare Version zeigen
icemanII Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Brauche Hilfe bei einer Gleichung!

Hallo ich habe folgende Reaktion experimentell durchgeführt:
Silber in Salpetersäure gelöst und dabei ist Stickstoffmonoxid und Silbernitrat entstanden.
Nun soll ich die Teilgleichungen und Gesamtgleichung entwickeln, sowie die Bruttogleichung!

Kann mir bitte jemand helfen! ... hab nich mehr viel Zeit!

DANKE SCHON MAL IM VORAUS!
icemanII ist offline  
Alt 11.12.2006, 01:40   #2   Druckbare Version zeigen
PaGe  
Mitglied
Beiträge: 549
AW: Brauche Hilfe bei einer Gleichung!

Zitat:
Kann mir bitte jemand helfen! ... hab nich mehr viel Zeit!
Ich hoffe du brauchst es nicht zu morgen. Wenn doch solltest du dein Zeitmanagement mal überdenken.

Kannst du die Reaktion denn schon einordnen? Säure-Base-Reaktion, Redox-Reaktion oder gar keine chemische Reaktion?
Ein paar Ideen von dir wären wünschenswert.
PaGe ist offline  
Alt 11.12.2006, 10:04   #3   Druckbare Version zeigen
icemanII Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Brauche Hilfe bei einer Gleichung!

Also meiner meinung nach handelt es sich um eine Redoxreaktion.
Ag + HNO3 = NO + AgNO3

Ag müsste dann soweit ich weiß +-0 als Ox Zahl haben.
HNO3 insgesamt auch, aber H+1; O-2; N+5

Bei den Edukten:
NO = +-0; N +2; O-2
AgNO3: O-2; Ag+1; N+5

So gesehen sollte Silber oxidiert und Stickstoff reduziert werden, aber ich bekomme die Gleichung nich ausgegelichen!
icemanII ist offline  
Alt 11.12.2006, 10:28   #4   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Brauche Hilfe bei einer Gleichung!

Redoxreaktion:
Ox.: Ag --> Ag+ + e-
Red: NO3- + 3 e- + 4 H+ --> NO + 2 H2O

Salzbildung:
Ag+ + NO3- --> AgNO3

Der Rest ist jetzt einfach.
miez ist offline  
Alt 11.12.2006, 15:57   #5   Druckbare Version zeigen
icemanII Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Brauche Hilfe bei einer Gleichung!

HMM alles klar - nur ich bekomme die Bruttogleichung nicht ausgeglichen!

Ag + HNO3 --> No + AgNO3 + H2O
icemanII ist offline  
Alt 11.12.2006, 16:06   #6   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Brauche Hilfe bei einer Gleichung!

Zitat:
Der Rest ist jetzt einfach.
Streng dich auch mal an.

1. Gesamtreaktion der Redoxgleichung aufschreiben.
2. Rechts und links zur Gleichung die fehlenden Anionen bzw. Kationen addieren, bis die Ladungen wegfallen.

miez.
miez ist offline  
Alt 11.12.2006, 16:15   #7   Druckbare Version zeigen
icemanII Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Brauche Hilfe bei einer Gleichung!

ja aber ich hab doch net genug O für diese Gleichung oder fehlt was bei den Edukten?
icemanII ist offline  
Alt 11.12.2006, 16:36   #8   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Brauche Hilfe bei einer Gleichung!

Zitat:
Redoxreaktion:
Ox.: Ag --> Ag+ + e-
Red: NO3- + 3 e- + 4 H+ --> NO + 2 H2O
1. Gesamtreaktion der Redoxgleichung aufschreiben.
2. Rechts und links zur Gleichung die fehlenden Anionen bzw. Kationen addieren, bis die Ladungen wegfallen.
miez ist offline  
Alt 11.12.2006, 16:37   #9   Druckbare Version zeigen
icemanII Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Brauche Hilfe bei einer Gleichung!

3 Ag + NO3 + 4 H --> 3 Ag + NO + 2 H2O ist doch schon mla richtig oder?
aber das is noch nich die fertige Bruttogleichung!
icemanII ist offline  
Anzeige
Alt 11.12.2006, 16:43   #10   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Brauche Hilfe bei einer Gleichung!

Die Ladungen fehlen!
miez ist offline  
Alt 11.12.2006, 16:56   #11   Druckbare Version zeigen
icemanII Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Brauche Hilfe bei einer Gleichung!

sorry miez aber ich hab das gefühl du weißt es selbst nicht uns gibst deswegen auch keine klaren antworten!
icemanII ist offline  
Alt 11.12.2006, 17:22   #12   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Brauche Hilfe bei einer Gleichung!

Redoxgleichung:
3 Ag + 4 H+ + NO3- --> 3 Ag+ + NO + 2 H2O

Jetzt sind die Ladungen korrekt!

Zitat:
ich hab das gefühl du weißt es selbst nicht uns gibst deswegen auch keine klaren antworten
Vorsicht!

3 Ag + 3 H+ + HNO3 --> 3 Ag+ + NO + 2 H2O

Zitat:
2. Rechts und links zur Gleichung die fehlenden Anionen (3 x NO3-) hinzuaddieren
linke Seite: + 3 NO3-
rechte Seite: + 3 NO3-

3 Ag + 4 HNO3 --> 3 Ag(NO3) + NO + 2 H2O


Und fertig !

Geändert von miez (11.12.2006 um 17:29 Uhr)
miez ist offline  
Alt 11.12.2006, 19:02   #13   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Brauche Hilfe bei einer Gleichung!

Zitat:
Zitat von icemanII Beitrag anzeigen
sorry miez aber ich hab das gefühl du weißt es selbst nicht uns gibst deswegen auch keine klaren antworten!
Das ist unverschämt!

Miez weiss es sehr wohl. Die richtige Antwort wird zur gegebenen Zeit (nach einer Entschuldigung) auf Verlangen von miez wieder online gestellt.
bm ist offline  
Alt 11.12.2006, 23:15   #14   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Brauche Hilfe bei einer Gleichung!

Hier im Forum soll mit unserer Hilfe gelernt und verstanden werden. Wir sind kein Hausaufgaben-Abschreibe-Forum.

Miez Kompetenz kann ich bestätigen...
kaliumcyanid ist offline  
Alt 11.12.2006, 23:34   #15   Druckbare Version zeigen
Murmeltier Männlich
Mitglied
Beiträge: 257
Daumen runter AW: Brauche Hilfe bei einer Gleichung!

Und da lässt Mr. icemanII dann auch nichts mehr von sich hören... Wie höflich...
Ein Grünschnabel, der gerade sein Abi hat und meint, er muss einem Chemiestudenten die Schuld fürs eigene Unvermögen geben...
__________________
Es grüßt das Murmeltier

Geändert von Murmeltier (11.12.2006 um 23:44 Uhr)
Murmeltier ist offline  
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe bei einer Redox-Gleichung M22 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 26.03.2012 16:04
Brauche hilfe bei Umformung (Kubische Gleichung) goscha Mathematik 1 03.07.2009 03:05
Hilfe bei Schnittpunktberechnung einer lineraren gleichung/Funktion u. einer trigon.F Bisison Mathematik 1 23.10.2006 21:52
Brauche Hilfe bei komischer Gleichung ClaudiJu Mathematik 2 27.11.2004 00:36
Brauche Hilfe bei Reaktions-Gleichung ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 13.02.2003 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.



Anzeige