Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2006, 23:16   #1   Druckbare Version zeigen
Minimiene weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Frage exotherme Methanolsynthese??

Hallo ihr da draußen
ich bin neu hier und wollte glich mal ausprobieren, wie flott ich ne Antwort bekomme. Also, ich hab grad mein Referat über die Methanolsynthese fast fertig. Keine Angst, die Arbeit hab ich mir selbst gemacht und net geklaut... Ja, jetzt hab ich nur eine Frage. Diese exotherme Reaktion wird doch von niedrigen Temp. begünstigt... Warum läuft die Synthese dann bei 400 Grad ab?? Das ist doch nicht niedrig! Hat das vielleicht was mit Aktivierung des Katalysaors zu tun?? Bitte bitte antwortet mir. Muss das Referat am Dienstag halten...
Mfg Minimiene
Minimiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 23:25   #2   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: exotherme Methanolsynthese??

gehts um die synthese von methanol aus synthesegas, also einer mischung aus CO und H2?
bist du dir sicher, dass das ganze exotherm ist? sonst würde ich auf kinetische gründe tippen. oder der kat arbeitet nur anständigi den temperaturen. was für ein kat wird dabei nochmal verwendet?
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.12.2006, 23:55   #3   Druckbare Version zeigen
Minimiene weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: exotherme Methanolsynthese??

Hi, ja die Reaktion aus Synthesegas.Der Kat ist ein Chhromoxid- Zinkoxid- Gemisch. und die Reaktionsenthalpei ist -9kJ pro mol
Minimiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 23:56   #4   Druckbare Version zeigen
Minimiene weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: exotherme Methanolsynthese??

sorry. meinte - 90 kJ pro mol
Minimiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 19:28   #5   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: exotherme Methanolsynthese??

Ich vermute das liegt an der (sehr viel höheren) Reaktionsgeschwindigkeit bei hohen Temperaturen, weil die Reaktion bei RT vermutlich für eine Großtechnische Nutzung viel zu langsam ist. (analog zu Haber-Bosch-Verfahen)
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 20:12   #6   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: exotherme Methanolsynthese??

Zitat:
Zitat von Eschlbegga Beitrag anzeigen
Ich vermute das liegt an der (sehr viel höheren) Reaktionsgeschwindigkeit bei hohen Temperaturen, weil die Reaktion bei RT vermutlich für eine Großtechnische Nutzung viel zu langsam ist. (analog zu Haber-Bosch-Verfahen)
siehe mein beitrag oben...
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 20:52   #7   Druckbare Version zeigen
Minimiene weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: exotherme Methanolsynthese??

hi leute.Danke fürs antworten! ich dachte, wenn die reaktion exotherm ist, dann sind hohe Temperaturen eher hinderlich... Hat also nix speziell mit der aktivierung des Kats zu tun? Sondern RGT- Regel, gelle
Minimiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 22:17   #8   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: exotherme Methanolsynthese??

Sie sind schlecht für die Ausbeute aber nicht für die Reaktionsgeschwindigkeit und da das nicht abreagierte Synthesegas wieder in den Prozess eingespeist wird hat man so gesehen keine Verluste.
Was den kat angeht bin ich aber überfragt
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 22:23   #9   Druckbare Version zeigen
Minimiene weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: exotherme Methanolsynthese??

Klingt logisch. stimmt ja, is ja ne GG- Reaktion. gut, im notfall frag ich meine Lehrerin morgen vor der stunde, das macht sicher nix
Minimiene ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Methanolsynthese bigfoot90 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 25.11.2007 16:38
methanolsynthese ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 12 24.02.2006 23:57
Methanolsynthese jess Allgemeine Chemie 3 07.12.2005 20:12
Methanolsynthese ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 5 23.01.2005 18:51
Methanolsynthese y-d Organische Chemie 9 07.11.2002 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.



Anzeige