Physik
Buchtipp
Atomphysik und Quantenmechanik
W. Döring
24.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2006, 22:29   #1   Druckbare Version zeigen
tante_erna  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Transformator, Zeigerdiagramm

Hallo,

ich habe ein Aufgabe zu lösen, bei der ich Hilfe brauche
Erstmal worum es geht:
Zitat:
Gegeben ist ein Versuchstransformator mit u_k = 20%, die ohmsche und die induktive Komponente sind gleich und der Querzweig ist vernachlässigbar X/R = 1.
1. Zeichen Sie für rein kapazitive und rein induktive Last das vereinfachte Ersatzschaltbild und Zeigerdiagramm. Wie groß sind jeweils U1 und phi1?
Annahmen: U_2 = U_2N = 100 V, I_2 = 50 A, Maßstäbe: m_U = 1 V/mm, m_I = 1 A/mm
2. Bei welchem Lastwinkel tritt die größte Spannungsabsenkung auf?
Jetzt versuche ich mir erstmal über das ESB klar zu werden. "Der Querzweig ist vernachlässigbar" bedeutet für mich nun, dass ich einen Stromkreis habe, in dem eine Spule (X_1 + X_2), ein Widerstand (R_1 + R_2) und die entsprechende Last (Kondensator oder Spule) in Reihe liegen.
Hmm, ja, im Prinzip weiß ich jetzt nicht so richtig wie ich vorgehen muss. Was mache ich mit dem relativen Kurzschlußstrom u_k? Fange ich einfach an, den 10 cm langen Spannungspfeil für U_2 zu zeichnen, dann den Strompfeil je nach Last 90° vor- oder nacheilend ... und dann?

Ich würde mich über Anregungen, Tipps und Hilfestellungen freuen.

Grüße,
tante erna
tante_erna ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Transformator fpro Physik 8 13.06.2009 00:00
Wechselstrom Zeigerdiagramm ultraslan47 Physik 2 02.03.2009 23:35
Transformator Maker Physik 4 22.01.2009 23:31
Wechselstromkreise, Impedanz und Zeigerdiagramm Chickendog Physik 4 28.03.2005 21:40
Transformator ehemaliges Mitglied Physik 1 18.05.2001 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.



Anzeige
>