Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2002, 21:50   #1   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 625
Base oder nicht?

Weshalb ist NH3 eine Base?
Weil es Elektronen oder Protonen auf nimmt??

Danke voraus
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2002, 21:54   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Nach Brönsted ist es eine Base, weil es ein Wasserstoff-Ion aufnehmen kann, nach Lewis, weil es ein Elektronenpaar zur Verfügung stellen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2002, 22:00   #3   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 625
Also hat es was mit Elektronen zu tun? Unsere Lehrer hat da was zu gesagt aber ich weiß nicht genau was!
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2002, 22:08   #4   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Ich sag nur: Suchfunktion des Forums



.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.07.2002, 22:17   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Nasty
Also hat es was mit Elektronen zu tun? Unsere Lehrer hat da was zu gesagt aber ich weiß nicht genau was!
Last of the Sane hat's doch schon gesagt: Es hat was mit Elektronen zu tun, wenn es um die Säure-Base-Theorie nach Lewis geht. Bei der Säure-Base-Theorie nach Brönsted spielen nicht Elektronen, sondern Protonen eine Rolle.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gehaltsbestimmung Diazepam warum nicht mit Base? bella_donna Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 23.02.2012 18:23
Woran erkenn ich ob eine Säure oder Base stark oder schwach ist? Fieber Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 01.02.2009 16:50
Atkins auf deutsch oder englisch oder gar nicht?? Robin235 Bücher und wissenschaftliche Literatur 10 27.10.2008 15:53
Säure-Base Reaktion oder nicht? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 01.02.2006 18:29
Krank oder nicht & erkannt oder nicht? Manfred Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 7 03.06.2005 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.



Anzeige