Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2006, 12:45   #1   Druckbare Version zeigen
Beu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Glühenden Metallkatode in einer Elektronenröhre

Habe mal eine frage,

warum werden in einer glühenden Metallkatode in einer Elektronenröhre Elektronen emittiert.

Habe auch schon selber Gedanken gemacht und mir das so erklärt.

Da in einer Elektronenröhre dem Metall Elektronen zugeführt werden, können ja Elektronen abgegeben werden um Elektronen aus dem Metallverband zu lösen. Die Elektronen treten an der Kathode aus und bewegen sich im Vakuum zur Anode.

Ich glaube das klingt komisch und ist vielleicht auch falsch. Vielleicht kann mir einer besser helfen.
Beu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 12:52   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Glühenden Metallkatode in einer Elektronenröhre

Schau mal da : http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlr%C3%B6hre
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.12.2006, 15:43   #3   Druckbare Version zeigen
Beu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Glühenden Metallkatode in einer Elektronenröhre

Kann ich das jetzt so verstehen.

Dadurch dass in Elektronenröhren die Temperatur ansteigt steig bei metallen die Bewegungsenergie und dadurch werden dann Elektronen emittiert.
Habe nicht soviel Ahnung in Chemie würde es aber gern lernen. Also würde ich mich um hilf freuen.
Beu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 17:46   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Glühenden Metallkatode in einer Elektronenröhre

Das Material spielt natürlich auch noch eine Rolle...

Ein weiterführender Link wäre hier:

http://www.fz-rossendorf.de/pls/rois/Cms?pOid=11878&pNid=0
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann nach einer Sättigung einer Kurve ein Abfall erfolgen? Mathemax Biologie & Biochemie 3 08.11.2011 08:44
Problem beim Aufstellen einer Redoxgleichung und einer pH-abhängigen Berechnung Methoxypropan Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 15.10.2009 14:58
Hilfe bei Schnittpunktberechnung einer lineraren gleichung/Funktion u. einer trigon.F Bisison Mathematik 1 23.10.2006 21:52
Elektronenröhre (Ablenkung eines Elektrons) sebastian.ba Physik 1 27.12.2003 21:31
Elektronenröhre -> Bahngleichung ehemaliges Mitglied Physik 1 01.10.2003 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.



Anzeige