Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2006, 17:23   #1   Druckbare Version zeigen
amigo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Zusammensetzung vom Bengalischen Feuer?

Hallo,
ich würde mal gerne die zusammensetzung von bengalischen feuern wissen, weil es mich wegen der flammenfaerbung und elektronensprünge interessiert.
ich weiss dass natrium kalium magnesium etc verschieden farben zum leuchten bringen können. Doch was kommt ausser den elementen noch rein?

mfg
amigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 17:26   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Zusammensetzung vom Bengalischen Feuer?

Zitat:
Doch was kommt ausser den elementen noch rein?
Oxidationsmittel wie Kaliumnitrat und das entsprechende Metallcarbonat werden in verschiedenen Verhältnissen, evtl. mit Magnesiumzusätzen weiter verarbeitet. Elementares Natrium, Strontium und co wirst du in den Fackeln nicht finden. Und wenn doch, dann nicht allzulange
Und schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bengalisches_Feuer

Aber selberbasteln is nich....
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 18:49   #3   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied
Beiträge: 676
AW: Zusammensetzung vom Bengalischen Feuer?

wir machten das damals mit Strontiumnitrat, Zucker und kaliumchlorat!
__________________
Gruß Begga Sepp
Chfala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 18:50   #4   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied
Beiträge: 676
AW: Zusammensetzung vom Bengalischen Feuer?

Hier noch en link:
http://www.experimentalchemie.de/versuch-048.htm
__________________
Gruß Begga Sepp
Chfala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 18:51   #5   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied
Beiträge: 676
AW: Zusammensetzung vom Bengalischen Feuer?

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Oxidationsmittel wie Kaliumnitrat und das entsprechende Metallcarbonat werden in verschiedenen Verhältnissen, evtl. mit Magnesiumzusätzen weiter verarbeitet. Elementares Natrium, Strontium und co wirst du in den Fackeln nicht finden. Und wenn doch, dann nicht allzulange
Und schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bengalisches_Feuer

Aber selberbasteln is nich....
Hier fehlt auch noch sachharose dass das ganze fetzt!
__________________
Gruß Begga Sepp
Chfala ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.12.2006, 14:10   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Zusammensetzung vom Bengalischen Feuer?

Stimmmt. Mir fehlt da die praktische Erfahrung. Müsste mich im Internet mal wieder auf einschlägigen Seiten rumtreiben. Da lernt man sowas
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silberhaut vom Reis, chemische Zusammensetzung white_chapel Lebensmittel- & Haushaltschemie 0 29.07.2009 14:36
Selbstentzündendes Feuer Cartman Anorganische Chemie 6 25.08.2007 23:55
Feuer spucken Feuer01 Allgemeine Chemie 18 14.12.2006 14:39
Feuer Ferro Allgemeine Chemie 10 20.03.2006 14:59
Feuer kingfisher Allgemeine Chemie 5 13.03.2006 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.



Anzeige